• 16. August 2019 · 18:02 Uhr

Im Jahr 2010: Michael Schumacher testet GP2-Boliden vor F1-Rückkehr

Michael Schumacher hat vor seiner Formel-1-Rückkehr für Mercedes im Januar 2010 einen GP2-Boliden getestet - Der Deutsche war damals sehr schnell unterwegs

(Motorsport-Total.com) - Eigentlich war Michael Schumacher nach sieben Formel-1-Titeln nach der Saison 2006 aus der Königsklasse zurückgetreten. Im Jahr 2010 feierte der Rekordweltmeister dann aber sein Comeback für Mercedes - zuvor war er seit 1996 für Ferrari gefahren. Im Rahmen der Vorbereitung auf sein Comeback fuhr Schumacher im Januar 2010 einen GP2-Boliden.

Foto zur News: Im Jahr 2010: Michael Schumacher testet GP2-Boliden vor F1-Rückkehr

Michael Schumacher testete im Jahr 2010 einen GP2-Boliden Zoom Download

"Für die GP2-Serie und alle Beteiligten war das eine fantastische Angelegenheit", bilanzierte damals Serienchef Bruno Michel. "Michaels Analysen und Feedback waren erstklassig." Schumacher selbst war ebenfalls sehr zufrieden: "Zum Abschluss des Tests heute konnte ich viel fahren und es lief wirklich perfekt."

Jedoch wurde der GP2-Test damals vom schlechten Wetter überschattet. Schumacher fuhr nur wenige Runde auf trockener Strecke und hat deshalb nicht das volle Potenzial des Fahrzeugs ausschöpfen können. "Man kann feststellen, ob der Sitz passt", so der Deutsche damals nach dem Test. "Das ist die gleiche Sitzschale, wie sie in zwei Wochen in meinem Auto sein wird. Jeder Meter ist hilfreich."


Michael Schumacher: Test im GP2-Boliden

Video wird geladen…

In Jerez absolvierte Michael Schumacher im Januar 2010 im GP2-Auto einen letzten Fitnesstest vor seiner Rückkehr in die Formel 1 Weitere Formel-1-Videos

"Es geht darum, möglichst viele Kilometer zu fahren", fügte Schumacher hinzu. "Es geht auch darum, leichte Abstimmungsarbeiten zu machen. Für die Ingenieure ist es wichtig, auch mich kennenzulernen. Sie müssen wissen, wie ich auf Veränderungen reagiere, wie ich kommuniziere und wie gewisse Probleme darstelle. Davon können sich meine Jungs jetzt schon ein Bild machen."

"Ich habe mich von Anfang an wohl gefühlt auf der Strecke und möchte mich natürlich ganz ausdrücklich bei unserem Team und der GP2 für diese Möglichkeit bedanken", so die abschließenden Worte des Formel-1-Rekordmeisters.

Die Karriere des Rennfahrers, der nach dem Grand Prix von Brasilien 2012 seinen Helm endgültig an den Nagel hing, ist beeindruckend: In 307 Rennen holte er 91 Siege, 68 Pole-Positions und gewann sieben Titel. Im Jahr 2013 folgte der schreckliche Skiunfall. Seitdem hat sich Schumacher aus dem öffentlichen Leben zurückgezogen.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
formel-1-countdown
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel1.de auf YouTube