• 16. August 2019 · 16:50 Uhr

Günther Steiner: Einen Rookie aufzunehmen, ist immer ein Risiko

Haas ist sich nicht sicher, ob das Team bereit ist, in der Formel 1 einen Rookie aufzunehmen - Günther Steiner sieht darin ein großes Risiko

(Motorsport-Total.com) - Bisher hat Haas in der Formel 1 immer auf gestandene Rennfahrer im mittleren Alter gesetzt. Romain Grosjean ist 33 Jahre alt und hat bereits viel Erfahrung in der Motorsportwelt gesammelt. Mit 27 Jahren ist Kevin Magnussen im perfekten Rennfahreralter. Doch ist das Team bereit, einem Rookie eine Chance zu geben? Teamchef Günther Steiner spricht von einem großen Risiko.

Foto zur News: Günther Steiner: Einen Rookie aufzunehmen, ist immer ein Risiko

Wird Haas jemals einem Rookie die Chance geben, im Team zu fahren? Zoom Download

"Wir sind dabei, reifer zu werden, aber wollen wir wirklich das Risiko auf uns nehmen und einen Rookie einstellen?", fragt sich Steiner. "Dieses Jahr ist McLaren dieses Risiko eingegangen und es hat sich ausgezahlt. Lando [Norris] macht einen guten Job. Er ist sehr schnell, aber das kann natürlich auch anders laufen."

Ist es wirklich so schwierig, sich aus dem Sumpf zu ziehen, wenn ein Rookie nicht einschlägt? Steiner glaubt, dass es keine einfache Aufgabe ist, einen Personalfehler auszubaden. Außerdem ist es schwierig, in der Welt der Formel 1 Entscheidungen zu treffen - vor allem beim Personal. Steiner spricht davon, dass es immer ein Risiko gibt.

"Als Team sollten wir einem Rookie die Chance geben, aber wollen wir das auch?", so Steiner weiter. "Das ist der nächste Schritt. Wenn wir dieses Jahr einen Rookie dabei gehabt hätten, hätte uns das sicher nicht geholfen. Wir haben unsere Probleme mit den Reifen und dabei hilft ein Rookie nicht."

In der Saison 2019 sind die beiden Teamkollegen in den Rennen immer wieder aneinandergeraten. Während Grosjean in der Gesamtwertung auf Platz 17 liegt, hat Magnussen Rang 13 inne. In der Konstrukteursmeisterschaft steht Haas auf Platz neun vor Williams und hinter Racing Point. Die Amerikaner haben in der zweiten Saisonhälfte also noch viel zu tun, um sich vom Formtief zu erholen.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Foto zur News: Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen
Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen

Foto zur News: Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge

Foto zur News: Formel-1-Reifentest in Suzuka
Formel-1-Reifentest in Suzuka
Mittwoch

Foto zur News: Erste Bilder vom neuen Formel-1-Werk von Andretti in Silverstone
Erste Bilder vom neuen Formel-1-Werk von Andretti in Silverstone
Folge Formel1.de
Formel-1-Quiz

In welchem Landesteil liegt die Rennstrecke des Grand Prix von Spanien in Barcelona?

f1 live erleben: hier gibt's tickets
China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen