GP Deutschland 26.07.2019

Formel-1-Live-Ticker: Gasly entschuldigt sich für seinen Crash

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Tagesbestzeit für Leclerc vor Vettel +++ Abflug von Gasly in FT2 +++ Verstappen rechnet sich trotz Rückstand Chancen aus +++

10:01 Uhr

Guten Morgen!

Keine Sorge, wir lassen uns von der Hitze nicht einschüchtern und sind wieder da :-) Hallo und herzlich willkommen zu einer neuen Ausgabe unseres Formel-1-Live-Tickers. Der Medientag liegt hinter uns, ab heute wird in Hockenheim gefahren! Um 11:00 Uhr und um 15:00 Uhr stehen die beiden Trainings am heutigen Freitag an, und hier in unserem Paddock-Ticker verpasst du wie immer nichts - sowohl auf als auch neben der Strecke. Christian Nimmervoll und Stefan Ehlen versorgen uns auch heute wieder - gemeinsam mit den Kollegen unseres internationalen Netzwerks - direkt von der Strecke mit frischen Infos, am Ticker sitzt erneut Ruben Zimmermann. Für Fragen, Kritik und Anregungen steht dir wie immer unser Kontaktformular zur Verfügung. Dann legen wir am besten auch direkt los!


10:08 Uhr

Vettel über Schumacher-Hype

Los geht's mit Sebastian Vettel und der Frage, warum die Formel 1 in Deutschland heutzutage nicht mehr die ganz großen Massen begeistern kann wie zu Michael Schumachers Zeiten. Diese Frage wurde übrigens auch in der jüngsten Ausgabe von 'Starting Grid' hitzig diskutiert. "Es ist normal, dass es den größten Hype gab, als Michael angefangen hat, zu gewinnen", grübelt Vettel.

"Er war der erste Deutsche, der den Titel gewinnen konnte", erinnert er. Dadurch habe es automatisch "mehr Interesse" gegeben. Gleichzeitig stellt er aber auch klar: "Die Atmosphäre im vergangenen Jahr [in Hockenheim] hat bewiesen, dass es noch immer einen großen Hunger auf Racing gibt." Eine Formel-1-Müdigkeit gebe es in Deutschland nicht. Allerdings seien in der Vergangenheit "einige Dinge" passiert, die dem Sport geschadet hätten.

Leider geht er nicht näher darauf ein, was genau er damit meint ...


10:15 Uhr

Könnte Mick Schumacher helfen?

Klar, auch diese Frage muss man in dem Zusammenhang stellen. "Es ist wichtig, dass er die Zeit bekommt, die er braucht", mahnt Vettel allerdings. Mick solle keinesfalls auf Biegen und Brechen in die Formel 1 gepusht werden. "Es ist nicht richtig, ihn zu sehr an anderen Leuten und seinem Vater zu messen. Das ist nicht fair", ergänzt Vettel. Es sei heute eine "andere Zeit" als damals. Gleichzeitig erklärt aber auch er, dass es ein "großer Boost" für die Formel 1 in Deutschland sein könnte, wenn Mick es irgendwann in die Formel 1 schaffen sollte.

Übrigens erinnert Vettel in dem Zusammenhang auch daran, dass es vor einigen Jahren noch bis zu sieben deutsche Piloten in der Formel 1 gab. Heute sind es mit ihm und Hülkenberg gerade einmal noch zwei.


10:29 Uhr

Heiße Sache

Unsere Jungs aus Hockenheim melden, dass dort bereits die 30 Grad geknackt wurden - Tendenz steigend. Die beiden dürften also ordentlich ins Schwitzen kommen, wenn sie für uns durchs Fahrerlager laufen. Und auch für die Piloten wird es heute im Auto sicher nicht angenehm werden - und auch nicht für die Boliden selbst. Zumindest am Freitag könnte sich also das neue Mercedes-Update als nützlich erweisen. Die Ansage ist aber weiterhin, dass es am Samstag und Sonntag deutlicher kühler werden und vielleicht sogar regnen soll. Dann wäre alles, was heute passiert, natürlich nicht wirklich repräsentativ.

Fotostrecke: Formel-1-Technik: Detailfotos beim GP Deutschland


10:43 Uhr

Botschaft von Mercedes

Die Silberpfeile gehen an diesem Wochenende in Hockenheim mit einem Spezialdesign an den Start. Mittlerweile gibt es dazu auch ein nettes Video mit einigen Hintergrundinfos:

Mercedes: Gedenk-Lackierung in Hockenheim

Video wird geladen…

Auf dem Hockenheimring präsentiert sich das Mercedes-Team im Retro-Look: Die Boliden sind vor allem an der Front in weißer Farbe gehalten Weitere Formel-1-Videos


10:54 Uhr

Jetzt zweiten Ticker öffnen!

Gleich geht's los mit FT1, und das heißt für dich, dass du jetzt parallel unseren Session-Ticker öffnen solltest. Den übernimmt an diesem Wochenende mein Kollege Norman Fischer. Hier geht es während der Session ebenfalls weiter, unter anderem mit Bildern und einigen Hintergrundinfos. Die komplette Berichterstattung gibt es aber in unserem zweiten Ticker. Am besten also wie immer beide parallel laufen lassen!


10:57 Uhr

Temperaturen

Die Luft ist jetzt schon knapp 32 Grad heiß, die Strecke knapp 40 - und das noch vor 11:00 Uhr. Na das wird ein Spaß heute ...


11:02 Uhr

Medienbericht: Barcelona bleibt 2020

Das berichtet 'ARA' exklusiv. Dort heißt es, dass sich Barcelona und die Formel 1 auf einen neuen Einjahresvertrag einigen konnten. Die Zukunft darüber hinaus ist noch unklar. Sollte das stimmen, dann wären 20 Rennen für 2020 bereits fix bestätigt. Und da es auch im kommenden Jahr nur 21 Grands Prix geben soll, wäre damit nur noch ein Platz frei. Ohne Vertrag sind aktuell noch Monza, Mexiko und Hockenheim. Und in Monza stehen alle Zeichen auf Vertragsverlängerung. Damit wären Hockenheim und etwas überraschend auch Mexiko wohl raus. Außer man geht doch noch auf 22 Rennen.


11:10 Uhr

Vettel im Schneider-Design

Tolle Geste. Der viermalige Weltmeister ist an diesem Wochenende mit dem Helmdesign von Bernd Schneider unterwegs. Schneider ist der erfolgreichste DTM-Pilot aller Zeiten und ging zwischen 1988 und 1990 auch in der Formel 1 an den Start - da allerdings deutlich weniger erfolgreich.


11:24 Uhr

Rote Flagge

Läuft bei Haas ... nicht. Magnussen ist ohne Power vor der Sachskurve ausgerollt und hat so die erste rote Flagge verursacht. "Sieht aus wie ein Sensorproblem am Motor", meldet Günther Steiner bei 'Sky'. Momentan kommt es für die US-Truppe einfach Schlag auf Schlag - im negativen Sinne.


11:27 Uhr

Weiter geht's

Magnussen wurde abgeschleppt, und die Session kann weitergehen. Viel war bisher nicht los. Vielleicht schonen hier einige bei den heißen Temperaturen das Material. Schauen wir mal, jetzt dürfte es sicher etwas voller werden auf der Strecke. Die ersten 30 Minuten sind schon fast rum, denn während der Rotphase ist die Uhr weitergelaufen.


11:31 Uhr

Hülk-Helm

Auch der zweite deutsche Pilot ist an diesem Wochenende mit einem Spezialdesign unterwegs. Das wollen wir dir natürlich ebenfalls nicht vorenthalten.


11:44 Uhr

Historischer Sieger

Warum Ralf Schumacher seinen Platz in den Geschichtsbüchern sicher hat? Weil er 2001 in Hockenheim als letzter Formel-1-Pilot auf der alten Strecke gewonnen hat. Seit 2002 wird auf dem neuen Layout gefahren. Schön, dass er an diesem Wochenende auch da ist!


12:01 Uhr

Noch 30 Minuten

Kurzer Zwischenstand von der Strecke: Hamilton führt eine halbe Stunde vor Schluss fast eine halbe Sekunde vor Bottas. Da dürfte von der Konkurrenz aber noch etwas kommen, denn dass Sainz aktuell Dritter ist, ist ganz sicher kein realistisches Bild. Übrigens ist Vettel an diesem Wochenende nicht der erste Pilot, der ein "altes" Helmdesign aufträgt. Hier gibt es weitere Beispiele:

Fotostrecke: Hommage-Helmdesigns in der Formel 1


12:16 Uhr

Viel Verkehr

Kimi hat sich eben am Funk über "ein bisschen" Verkehr aufgeregt. Auch Hamilton wurde Opfer eines Bummlers. Im Training wird das in der Regel noch tolerant gesehen. Passiert so etwas aber im Qualifying, dann droht den entsprechenden Fahrern eine Strafe - wie zum Beispiel Hamilton selbst in Österreich.


12:30 Uhr

Feierabend

Keine Sorge, nur in FT1, nicht hier im Ticker ;-) Wir sind noch bis heute Abend für dich da. Die Bestzeit geht an Vettel, 0,255 Sekunden vor Teamkollege Leclerc und 0,302 vor Hamilton. Ein guter Start für Ferrari also. Aber ob das wirklich repräsentativ ist? Bei den Temperaturen werden die Teams die Motoren ganz sicher nicht voll aufgedreht haben. Zudem soll es Samstag und Sonntag deutlich kühler werden. Ich wäre daher mit Prognosen sehr vorsichtig ...

Zur Erinnerung: FT2 steht um 15:00 Uhr an. In der Zwischenzeit geht's hier weiter mit News, Stimmen und mehr!