• 06. Juni 2019 · 20:14 Uhr

Kimi Räikkönen: Wie es ist, wieder im Mittelfeld zu fahren

Kimi Räikkönen sagt, wie sich die Arbeit im Mittelfeld für ihn verändert hat (Spoiler: eigentlich gar nicht), und spricht über die zuletzt schlechten Rennen von Alfa Romeo

(Motorsport-Total.com) - Jahrelang war Kimi Räikkönen bei Ferrari in einem Topteam unterwegs, 2019 muss er bei Alfa Romeo jedoch kleinere Brötchen backen und findet sich nur im Mittelfeld wieder. Doch eigentlich sei das kein so großer Unterschied, wie der "Iceman" meint: "Die Arbeit ist nicht anders. Wir machen die gleichen Dinge", sagt er. "Es kommt nicht darauf an, in welchem Team du bist."

Foto zur News: Kimi Räikkönen: Wie es ist, wieder im Mittelfeld zu fahren

Kimi Räikkönen hat wie üblich aufregende Dinge über seine Arbeit zu berichten Zoom Download

Ob Ferrari, Alfa Romeo oder wo auch immer: Für Räikkönens Alltag spielt das keine Rolle. "Ich würde nicht sagen, dass sich viel geändert hat", zuckt er mit den Schultern. Einzig die Zahlen vor deinen Platzierungen sind ein paar andere geworden, und im Mittelfeld gibt es einige Zweikämpfe mehr, weil die Teams dort enger zusammenliegen. "Wenigstens gibt es ein paar Überholmanöver", sagt er.

Nach vier Top-10-Platzierungen zu Beginn des Jahres lief es für Räikkönen in Barcelona und Monaco aber nicht mehr so rund: Alfa Romeo war nicht mehr auf der gewohnten Höhe und konnte zweimal keine Punkte einfahren. "Wir waren nicht so schnell. Das ist nicht, wo wir sein wollten", gibt der Finne zu.

Sorgen macht er sich jedoch keine: "Wenn man in Monaco ein schlechtes Qualifying hat, dann landet man auch im Rennen da", will er von Platz 17 im Fürstentum keine großen Schlüsse ziehen. Und bei den Testfahrten in Barcelona konnte man verstehen, wieso man in Spanien nicht stark unterwegs war. "Die Strecken waren für uns nicht gut. Hoffentlich sind wir hier eher wieder in einer normalen Position, aber das werden wir herausfinden", so Räikkönen.

Alfa Romeo ist mittlerweile auf den vorletzten Platz zurückgefallen, nur vor den hoffnungslos unterlegenen Williams. Allerdings fehlen auf Gesamtrang fünf derzeit nur vier Zähler.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben
WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben
Foto zur News: Die Autos der Formel-1-Saison 1995
Die Autos der Formel-1-Saison 1995

Foto zur News: Wer 3 von 5 Rennen gewann, danach aber nicht Weltmeister wurde
Wer 3 von 5 Rennen gewann, danach aber nicht Weltmeister wurde

Foto zur News: Dschidda: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Dschidda: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Foto zur News: Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?
Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?

Foto zur News: Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?
Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?

Foto zur News: Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
 
formel-1-countdown
Anzeige InsideEVs