• 29. Mai 2019 · 15:09 Uhr

Lando Norris: So gut kennt er Max Verstappen bereits durchs SimRacing

Weil Lando Norris in der virtuellen Welt bereits oft mit und gegen Max Verstappen gefahren ist, glaubt er, dass er auch auf ein "echtes" Duell gut vorbereitet wäre

(Motorsport-Total.com) - Es ist kein Geheimnis, dass Lando Norris und Max Verstappen im virtuellen Rennsport häufig gegeneinander - oder auch zusammen - antreten. Beide sind leidenschaftliche SimRacer und erklären, dass sich viele Erkenntnisse aus der virtuellen Welt auch auf die echten Rennstrecken übertragen lassen. Norris verrät nun, dass das SimRacing auch bei Duellen auf der echten Strecke helfen kann.

Foto zur News: Lando Norris: So gut kennt er Max Verstappen bereits durchs SimRacing

Lando Norris und Max Verstappen verstehen sich richtig gut Zoom Download

"Ich fahre hier [in der Formel 1] nicht wirklich gegen Max auf der Strecke", so der McLaren-Pilot, der im Feld meistens deutlich weiter hinten zu finden ist als sein SimRacing-Kumpel Verstappen. Sollte sich in Zukunft aber eine Situation ergeben, in der beide direkt gegeneinander kämpfen, glaubt Norris, dass er durch die virtuellen Duelle bereits etwas über Verstappen "gelernt" hat.

"Wenn ich gegen ihn fahren würde, dann wüsste ich schon, wie er fährt", erklärt Norris und ergänzt: "Ich kann [im Simulator] lernen, wie er auf der [echten] Strecke fahren würde. Ich habe bereits gelernt, wie er sich verteidigen würde, weil er darin sehr gut ist. Außerdem kann er bei seinen Überholmanövern manchmal aggressiv sein." Doch ist das wirklich repräsentativ?

"Im Simulator pusht man vielleicht etwas mehr", räumt Norris ein. Grundsätzlich fahre man im Simulator aber so, wie man es auch im echten Leben tun würde. Übrigens: Ein Vorteil wäre das nicht nur für Norris. Denn es geht natürlich auch in die andere Richtung. "Ich bin mir sicher, dass er [im Simulator] auch schon über mich erfahren hat, wo ich gut und schlecht bin", verrät Norris.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Foto zur News: Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"

Foto zur News: Warum McLaren keinen Pokal einsammelte!
Warum McLaren keinen Pokal einsammelte!

Foto zur News: Steiner: So kalt war Gene Haas bei der Kündigung!
Steiner: So kalt war Gene Haas bei der Kündigung!
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Neuer GT3-Mercedes nicht von HWA: Nachfolger aus dem KTM-Umfeld?
DTM - Neuer GT3-Mercedes nicht von HWA: Nachfolger aus dem KTM-Umfeld?

Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Neuville und Evans zeitgleich an der Spitze
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Neuville und Evans zeitgleich an der Spitze

Foto zur News: Supersport-WM in Assen: Wetterchaos wirft Marcel Schrötter zurück
WSBK - Supersport-WM in Assen: Wetterchaos wirft Marcel Schrötter zurück

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Anzeige motor1.com