• 11. Mai 2019 · 20:25 Uhr

Toto Wolff: Hamilton zu Ferrari, Vettel zu Mercedes?

Toto Wolff räumt die Möglichkeit ein, dass Lewis Hamilton nach seinem aktuellen Vertrag zu Ferrari wechseln könnte - Sebastian Vettel "absolut" möglicher Ersatz

(Motorsport-Total.com) - Wechselt Lewis Hamilton zu Ferrari und im Gegenzug Sebastian Vettel zu Mercedes? Was auf den ersten Blick recht unwahrscheinlich aussieht, hat Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff in Spanien nun offen als Möglichkeit eingeräumt. Beide Fahrer besitzen noch einen Vertrag bis einschließlich 2020 und könnten danach den Arbeitgeber wechseln.

Foto zur News: Toto Wolff: Hamilton zu Ferrari, Vettel zu Mercedes?

Toto Wolff schließt einen Cockpittausch von Hamilton und Vettel nicht aus Zoom Download

Dass beide irgendwann einmal im gleichen Team fahren werden, gilt als unwahrscheinlich, doch ein Cockpittausch zwischen den beiden würde eine völlig neue Dimension eröffnen. Betrachtet man es von beiden Seiten, könnte dieser Wechsel durchaus Sinn ergeben.

Obwohl Lewis Hamilton seit frühester Kindheit ein Mercedes-Pilot ist und alle seine fünf WM-Titel mit Motoren des Herstellers gewonnen hat, macht er keinen Hehl daraus, dass sein Herz auch Ferrari gehört. Der Brite besitzt unter anderem einen LaFerrari und erklärte im Vorjahr: "Ich bin durch und durch Mercedes, aber ich bin auch ein Ferrari-Fan."


Fotostrecke: Die schönsten WM-Jubelbilder von Lewis Hamilton

Dass Hamilton in seiner nicht mehr allzu lang dauernden Formel-1-Karriere möglicherweise irgendwann einmal den roten Anzug anziehen möchte, damit muss sich Wolff befassen: "Man muss anerkennen, dass es möglicherweise im Kopf eines jeden Fahrers steckt, eines Tages für Ferrari zu fahren", sagt er. "Das ist die prestigeträchtigste und traditionsreichste Marke in der Formel 1. Wenn ein Fahrer den Wunsch hat, bei Ferrari zu fahren, respektiere ich das."

Mercedes möchte Hamilton halten

Darüber habe er mit dem fünfmaligen Weltmeister auch in den Vertragsverhandlungen im vergangenen Jahr gesprochen. Wolff sieht aber kein Problem darin, dass Fahrer ihre Möglichkeiten ausloten. Zwischen ihm und Hamilton sei in den Gesprächen bislang immer alles transparent gewesen.


Helmtausch zwischen Hamilton & Vettel

Video wird geladen…

Die beiden Formel-1-Weltmeister Lewis Hamilton und Sebastian Vettel tauschen ihre Helme Weitere Formel-1-Videos

Natürlich weiß der Österreicher aber auch, dass Hamilton mit Mercedes derzeit die größten Erfolgschancen hat. Die Silberpfeile konnten die ersten vier Rennen 2019 jeweils auf den Plätzen eins und zwei beenden und können in diesem Jahr zum sechsten Mal in Folge das Double aus Fahrer- und Konstrukteurs-WM abräumen.

"Wenn wir ihm weiterhin ein Auto auf diesem Niveau zur Verfügung stellen, gibt es keinen Grund für ihn, uns zu verlassen", sagt Wolff. Doch ihm ist auch bewusst, dass es manchmal nicht nur sportliche Gründe für eine Entscheidung gibt. Hamilton hat mit fünf Titeln ohnehin schon eine Menge erreicht und könnte sich eine neue Herausforderung suchen und versuchen, auch mit einem anderen Hersteller Weltmeister zu werden.

Toto Wolff über Vettel-Wechsel: "Warum nicht?"

Sollte es nach 2020 dazu kommen, wird Mercedes Hamilton keine Steine in den Weg legen. "Wenn sich unsere Wege eines Tages trennen, dann sicher im Guten", betont Wolff. "Jeder von uns wird dann versuchen, mit einem anderen Set-up erfolgreich zu sein."

Foto zur News: Toto Wolff: Hamilton zu Ferrari, Vettel zu Mercedes?

Toto Wolff könnte sich Sebastian Vettel bei Mercedes gut vorstellen Zoom Download

Das könnte für Mercedes dann Sebastian Vettel auf den Plan bringen: Ein Deutscher wäre beim Hersteller nach Nico Rosberg und Michael Schumacher wohl gerne gesehen, zudem ist er mit vier Titeln der aktuell erfolgreichste Pilot nach Hamilton. "Warum nicht?", sagt Wolff und ergänzt, dass er es sich "absolut" vorstellen könne.

"Man muss in Betracht ziehen, dass es sechs oder sieben Fahrer gibt, die die Fähigkeit und die Intelligenz haben, um ein sieg- und WM-fähiges Auto zu verdienen. Zwei davon sind bei uns", so der Österreicher. "Und dann gibt's noch ein paar andere, denen wir gern zuschauen. Sebastian ist definitiv einer davon."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Foto zur News: Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen
Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen

Foto zur News: Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge

Foto zur News: Formel-1-Reifentest in Suzuka
Formel-1-Reifentest in Suzuka
Mittwoch

Foto zur News: Erste Bilder vom neuen Formel-1-Werk von Andretti in Silverstone
Erste Bilder vom neuen Formel-1-Werk von Andretti in Silverstone
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Foto zur News: Warum McLaren keinen Pokal einsammelte!
Warum McLaren keinen Pokal einsammelte!

Foto zur News: Steiner: So kalt war Gene Haas bei der Kündigung!
Steiner: So kalt war Gene Haas bei der Kündigung!

Foto zur News: Abu Dhabi 2021: Was danach passiert ist ... | Interview Peter Bayer
Abu Dhabi 2021: Was danach passiert ist ... | Interview Peter Bayer
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Top-Motorsport-News
Foto zur News: Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!
DTM - Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!

Foto zur News: Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen
WEC - Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen

Foto zur News: WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg
WRC - WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Anzeige motor1.com