Formel-1-Newsticker 10.05.2019

Formel-1-Live-Ticker: Freitag in Barcelona 2019 in der Chronologie

Formel-1-Live-Ticker zum Nachlesen: +++ Freitags-Analyse im Paddock-Video +++ Ferrari will Veto-Recht behalten +++ Stroll-Unfall vernichtet Updates +++

10:18 Uhr

Trainingstag in Barcelona!

Hallo und herzlich willkommen zum Formel-1-Live-Ticker! Ab heute und bis Sonntag steht für uns der Spanien-Grand-Prix in Barcelona auf dem Programm. Schön, dass Du mit dabei bist!

Dieser Ticker wird heute wieder von Stefan Ehlen bedient. Wie immer kriegst Du hier aktuelle Stimmen und Reaktionen aus Fahrerlager und Boxengasse. Und natürlich haben wir auch ein Auge auf die wahrscheinlich zahlreichen Updates der Teams.

Bei Fragen, Anmerkungen und Kommentaren erreichst Du mich am besten via Twitter unter @stefan_ehlen oder über das Kontaktformular auf unserer Webseite. Mach ruhig Gebrauch davon: Wir beantworten gerne Leserfragen in unserem Ticker!

Aber jetzt: Let's go racing! :-)


10:22 Uhr

Wetter-Update

Wie wird das Wetter am Wochenende in Spanien? In unserem aktuellen Update versorgen wir Dich mit den wichtigsten Prognosen. So viel sei aber schon mal verraten: Besonders ungewöhnlich werden die Bedingungen wohl nicht.


10:28 Uhr

Vettel & Ferrari unter Druck

Die Formel-1-Gesamtwertung spricht nach bisher vier Rennwochenenden eine klare Sprache: Mercedes hat die Saison 2019 im Griff. Und deshalb stehen Sebastian Vettel und Ferrari unter Druck. Gelingt beim Spanien-Grand-Prix in Barcelona die Trendwende, so glauben viele Beobachter, dann ist der Titel in diesem Jahr noch drin. Bleibt ein "Gegenschlag" von Ferrari aber aus, so die einhellige Meinung, war's das schon für das Traditionsteam aus Italien.

Mehr dazu liest Du in unserem aktuellen Ferrari-Lagebericht!


10:51 Uhr

Warm-up: Zur Einstimmung auf Barcelona

In wenigen Momenten beginnt in Barcelona das 1. Training. Höchste Zeit für eine kleine Einstimmung auf den Circuit de Catalunya, der in diesem Jahr vielleicht zum letzten Mal von der Formel 1 befahren wird. Wenn Du dieses Video hier siehst, wirst Du Dir denken: schade eigentlich!


10:56 Uhr

Pirelli-Reifen: Härter geht's nicht

An diesem Wochenende werden die Pirelli-Reifen der Sorten C1, C2 und C3 verwendet. Sprich: Es kommen die härtesten Mischungen aus dem Sortiment zum Einsatz, wie immer sortiert von hart nach weich in den Farben Weiß, Gelb und Rot.


11:01 Uhr

Jetzt zum Session-Live-Ticker wechseln!

Das 1. Training hat begonnen. In unserem Session-Live-Ticker mit Chefredakteure Christian Nimmervoll wirst Du ständig aktuell und kompetent zum Geschehen auf der Rennstrecke informiert.

Hier den Session-Live-Ticker aufrufen!

Hier in diesem Ticker erhältst Du wie üblich alle wichtigen Stimmen und Reaktionen aus Boxengasse und Fahrerlager sowie die Höhepunkte und Hintergründe zu den einzelnen Einheiten und Ereignissen. Dranbleiben lohnt sich also auch hier! ;-)


11:10 Uhr

Erste Runden in Barcelona

Die Fahrzeuge sind unterwegs in der Sonne Spaniens. Erstmals werden an diesem Wochenende die vielen neuen Teile ausprobiert, die hier eingeführt werden sollen. Fast jedes Team hat umfangreiche Updates dabei. Haas schickt seine beiden Autos sogar in unterschiedlichen Konfigurationen auf den Kurs, um möglichst viele Daten zu sammeln: Romain Grosjean fährt mit den Neuteilen, Kevin Magnussen mit der bisherigen Variante. Das klingt alles nach sehr vielen Trainingsrunden!


11:19 Uhr

Formel-1-Technik: Ganz nah dran in Barcelona

Updates hier, Updates dort: Das ist das bestimmende Thema in Barcelona. Und wie sehen die Fahrzeuge jetzt eigentlich aus? Das siehst Du in unserer Technik-Fotostrecke, die wir ständig mit neuen Aufnahmen ergänzen!

Fotostrecke: Formel-1-Technik: Detailfotos beim GP Spanien


11:27 Uhr

Auch McLaren wechselt auf neuen Motor

Das Renault-Werksteam setzt an diesem Wochenende eine neue Ausbaustufe seines Antriebs ein. Nun hat auch McLaren entschieden, gleich in Barcelona den Wechsel zu vollziehen. Vermutlich ab Samstag steht den McLaren-Piloten Lando Norris und Carlos Sainz ebenfalls die zweite Spezifikation zur Verfügung. Bei Renault fahren Nico Hülkenberg und Daniel Ricciardo schon am Freitag mit dem Upgrade.

Honda hatte schon in Baku die zweite Version seines Formel-1-Motors eingesetzt. Neben Renault hat auch Ferrari einen neuen Antrieb in Barcelona dabei. Einzig Mercedes verzichtet bisher noch auf den Einsatz eines Motorupdates.


11:32 Uhr

Nach 30 Minuten: Ferrari-Doppelführung

Nach der ersten halben Stunde im 1. Training führen die Ferrari-Piloten in der Reihenfolge Vettel vor Leclerc das Klassement an. Alle 20 Fahrer haben bereits mindestens eine fliegende Runde absolviert. Details zur Session kannst Du unserem Session-Live-Ticker entnehmen!


11:38 Uhr

Verstappen vs. Bottas

Die ersten Schimpfworte sind schon geflogen: Max Verstappen hat sich gerade lautstark über Valtteri Bottas aufgeregt, weil er sich eingangs der Schikane im dritten Sektor aufgehalten fühlte. Ein klassisches Missverständnis, würde man meinen. Aber als Formel-1-Fahrer muss man sich natürlich auch ein bisschen echauffieren, wenn die Gegnerschaft nicht mitspielt ... ;-)


11:48 Uhr

Erste Fahrbilder von der Strecke

Unsere Fotografen von Motorsport Images waren schon fleißig und haben erste Aufnahmen von den fahrenden Autos in unsere Formel-1-Bildergalerie geladen. Du kannst gleich mal reinschauen!


Fotos: Grand Prix von Spanien



12:04 Uhr

Nach 60 Minuten: Mercedes führt

Valtteri Bottas hat im zweiten Drittel des 1. Trainings die Spitzenposition übernommen und führt die Zeitenliste an. Details zum Trainingsverlauf und den Rundenzeiten erhältst Du in unserem Session-Live-Ticker!


12:12 Uhr

Bei Ferrari qualmt's schon wieder

Das kennen wir ja schon: Bei Ferrari qualmt's gern mal, wenn die Autos die Box verlassen. Das liegt womöglich an ?-lspuren im Auspuff, die beim Losfahren verbrennen und in Rauch aufgehen. Bei Ferrari tritt das allerdings am häufigsten und auffälligsten auf, obwohl die ?-lverbrennung inzwischen verboten ist.


12:14 Uhr

Hydraulik-Problem bei Mercedes

Die Zuverlässigkeit bei Mercedes stimmt in diesem Jahr, dennoch steht Valtteri Bottas aktuell in der Box. Wie das Team auf Nachfrage bestätigt, liegt am Auto des WM-Spitzenreiters ein Hydraulik-Problem vor. "Wir zerlegen das Fahrzeug gerade, um der Sache auf die Spur zu kommen", heißt es von Mercedes. Derzeit ist unklar, ob Bottas in der verbleibenden Viertelstunde noch einmal auf die Strecke gehen kann.


12:31 Uhr

Rote Flagge!

Das 1. Training geht unter Rot zu Ende: Lance Stroll ist mit seinem Racing Point RP19 abgeflogen, unmittelbar vor dem Ablauf der Zeit.

Der Kanadier blieb bei seinem Einschlag im Mittelsektor wohl unverletzt. Sein Auto trug Schäden an der Frontpartie davon.