• 02. Mai 2019 · 15:43 Uhr

Podcast: Wie Ratzenbergers Vater den Tod in Imola erlebt hat

Im Podcast 'Starting Grid' haben diese Woche zwei besondere Gäste gesprochen: Roland Ratzenbergers Vater Rudolf und Filmemacher Peter Levay

(Motorsport-Total.com) - Am 30. April hat sich der Tod von Roland Ratzenberger beim Grand Prix von San Marino in Imola 1994 zum 25. Mal gejährt. Für uns Grund genug, seinen Vater Rudolf Ratzenberger in den Formel-1-Podcast 'Starting Grid' einzuladen und über jenes tragische Wochenende zu sprechen. Das Interview gibt's jetzt in voller Länge zum Nachhören!

Foto zur News: Podcast: Wie Ratzenbergers Vater den Tod in Imola erlebt hat

Filmemacher Peter Levay und Rudolf Ratzenberger, Imola, April 2019 Zoom Download

"Für mich ist der Tod eine sachliche Frage", sagt Ratzenberger zwar eingangs. "Ich habe in meiner Arbeitspraxis in der Pensionsversicherung genug traurige Erlebnisse gehabt. Beziehungsweise Fälle mit Witwen und so weiter." Aber der Podcast behandelt später auch durchaus emotionale Themen, aufgearbeitet aus der selten gehörten Sicht der Eltern.

Zum Beispiel erinnert sich Ratzenberger noch heute genau daran, wie er den verheerenden Unfall in Imola erlebt hat: "Im Bett, weil wir gerade aus Mexiko zurückgekommen sind. Natürlich war ich ein bisschen müde. Wir hatten in unserem Haus die Möglichkeit, einen Fernseher vom Esszimmer in das Schlafzimmer zu drehen."

"Da habe ich mich ins Bett gelegt und nichtsahnend Eurosport gesehen, auf Englisch. Es gab damals ja noch keine deutsche Übertragung. Und da sehe ich plötzlich den Simtek aus der Kurve kommen, und sehe den Kopf vom Roland mit dem Wrack mitgehen. Da habe ich gewusst: Es ist aus."

Ratzenberger erinnert sich noch an seine innere Zerrissenheit, wie er seiner Gattin Margit die schlimme Nachricht beibringen soll. Aber: "Dann kam es schon im Radio. Da musste ich ihr dann sagen, was passiert ist."

Was viele nicht wussten: Ratzenberger sen. wollte Roland die Rennfahrer-Karriere eigentlich ausreden: "Ich war in der Sozialversicherung und habe immer die Sicherheit gesehen", gesteht er. "Wenn er die HTL fertigmachen und dann den Weg zum Diplomingenieur antreten würde, hätte er einen sicheren Posten gehabt. So war das natürlich eine sehr unsichere Sache."


Trailer zum neuen Film über Roland Ratzenberger

Video wird geladen…

"Der lange Weg zum kurzen Glück" startet am 30. April auf Amazon Prime Video, schon jetzt gibt's den offiziellen Trailer von Filmemacher Peter Levay Weitere Formel-1-Videos

Heute leben Rudolf Ratzenberger und seine Gattin Margit in jener Salzburger Eigentumswohnung, die sich Roland noch zu Lebzeiten gekauft hat. In einem Raum im Keller lagern Erinnerungsstücke an die Karriere des Sohnes. Die ewige Ruhestätte am Friedhof in Salzburg-Maxglan ist nicht weit entfernt - und wird nicht nur von der Familie regelmäßig besucht.

"Erst vor kurzem hat wieder jemand einen kleinen Ferrari hingestellt", sagt Ratzenberger. "Die Holländer stellen ihre Windmühlen hin. Franzosen waren da und haben eine kleine Fahne hingehängt. Brasilianer haben eine große brasilianische Fahne hingehängt. Wir erleben öfter, dass etwas am Grab steht, was dort jemand ablegt."

Er schmunzelt: "Mit dem Grab haben wir insofern ein bisschen ein Problem, weil es nicht am Zentralfriedhof in Salzburg ist, sondern am Maxglaner Friedhof. Die Leute, insbesondere die Japaner, gehen natürlich zum Zentralfriedhof. Die in der Verwaltung melden sich schon: 'Sagt doch endlich einmal den Leuten, dass das Grab vom Roland in Maxglan ist!'" Was hiermit erledigt wäre ...

Übrigens: Gast im aktuellen Podcast ist neben Rudolf Ratzenberger auch der Filmemacher Peter Levay, der faszinierende Einblicke in seine Doku "Roland Ratzenberger: Der lange Weg zum kurzen Glück" gewährt.

Der Podcast kann jetzt auf unserer Website, via iTunes-Abo oder direkt bei unserem Kooperationspartner 'meinsportpodcast.de' abgerufen werden. Peter Levays bewegenden Film gibt's derzeit exklusiv auf Amazon Prime Video (Sponsored Link: Hier anschauen!) - für alle Prime-Abonnenten übrigens kostenlos!

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Anzeige InsideEVs