• 06. März 2019 · 14:12 Uhr

Zukunft heißt Racing Point: Perez begräbt Ferrari-Traum

Sergio Perez findet sich damit ab, kein Ferrari-Formel-1-Fahrer mehr zu werden - Stattdessen will er mit seinem jetzigen Team Erfolge feiern

(Motorsport-Total.com) - Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt, bei Sergio Perez ist es jetzt passiert. Hatte er einst als hoffnungsvoller Junior der Ferrari Driving Academy schon das Formel-1-Cockpit beim springenden Pferd im Blick, gelang ihm nie der letzte Schritt. 2014 kam ihm Kimi Räikkönen dazwischen. Mittlerweile stehen die Ferrari-Junioren Charles Leclerc und Antonio Giovinazzi in den Startlöchern.

Foto zur News: Zukunft heißt Racing Point: Perez begräbt Ferrari-Traum

Sergio Perez fühlt sich bei Racing Point pudelwohl Zoom Download

Zwar kann Perez weiter den Formel-1-Traum leben, jedoch will er nun mit Racing Point an die Spitze. Das Thema Ferrari hat er abgehakt. Der Force-India-Nachfolger ist dabei, nach der Finanzspritze durch Lawrence Stroll kräftig aufzurüsten. Sollte die Budgetobergrenze künftig greifen, wäre sogar ein WM-Titel denkbar, schließlich gilt das Team von Otmar Szafnauer als effizienteste Truppe der Formel 1.

"Die Zeiten haben sich geändert. Mein Ziel ist es jetzt, den nächsten Schritt mit meinem jetzigen Team zu gehen", sagt der 29-Jährige gegenüber der 'Marca'. "Ich bin tief in dieses Projekt eingebunden. Wir gehen durch eine tolle Zeit und können Großes bewerkstelligen."

Perez rettete im vergangenen Jahr das Team, indem er es mit einer Geldforderung in die Insolvenz schickte. Unter neuer Lizenz trat man als Racing Point Force India weiter in der Formel 1 an, musste aber nach der Sommerpause wieder bei null Punkten starten. Perez und Esteban Ocon holten noch 52 Punkte aus neun Rennen, was Platz sieben in der Konstrukteurswertung bedeutete.

"Die Zeiten haben sich geändert."Sergio Perez
Die finanziellen Mittel sind nun zwar da, doch der Aufbau des Teams wird dauern. Und so erwartet der Mexikaner wieder einen Kampf im Mittelfeld, das er noch enger als im vergangenen Jahr erwartet, als es schon richtig hart zur Sache ging: "Es ist in dieser Saison einfach super eng. Ich kann nicht sagen, wer in diesem Bereich des Feldes vorn liegt. Es sieht so aus, als wäre Alfa sehr stark, aber ich bin zuversichtlich, dass wir wieder das Maß der Dinge (im Mittelfeld) sein werden."

Wäre eventuell sogar ein Angriff auf Red Bull drin, sofern diese mit Honda doch noch Anlaufschwierigkeiten bekommen sollten? "Das fragen wir uns alle", entgegnet Perez, "aber wir müssen das erste Rennen abwarten, um zu sehen, wo wir wirklich stehen. Und man darf nie vergessen, dass eine Formel-1-Saison sehr lange dauert. Da braucht man Geduld."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel-1-Quiz

Für welches Team trat der Brasilianer Enrique Bernoldi in der Formel 1 an?

Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz