• 07. Februar 2019 · 15:46 Uhr

Günther Steiner: Haas wird durch Alfa Romeo nicht verdrängt

Dass Haas bei Ferrari nach der Alfa-Romeo-Bekanntgabe nur noch die zweite Geige spielen könnte, ist für Günther Steiner kein Thema: Er will nur, dass alles so bleibt

(Motorsport-Total.com) - Haas-Teamchef Günther Steiner hat keine Sorge, dass der amerikanische Rennstall nur noch die zweite Geige bei Ferrari spielen wird, nachdem Schwestermarke Alfa Romeo auch namentlich das Ruder bei Sauber übernommen hat. Die Italiener waren bislang als Partner bei den Schweizern an Bord, gehen aber nun als eigenständiges Formel-1-Team unter dem Namen Alfa Romeo in die neue Formel-1-Saison 2019.

Günther Steiner

Günther Steiner betont die weiterhin gute Zusammenarbeit mit Ferrari Zoom Download

Doch das ist für den Haas-Teamboss nicht von Belangen: "Was sie (Ferrari; Anm.) mit Sauber und mit Alfa Romeo machen, gehört nicht zu meinem Geschäft", winkt Steiner ab und will sich in das Thema auch nicht einmischen: "Solange wir das bekommen, was uns versprochen wurde, und was wir bisher bekommen haben, bin ich glücklich", so der Südtiroler. "Was sie sonst machen ... egal!"

Das Haas-Modell stand in der Vergangenheit stark in der Kritik. Der Rennstall arbeitet schon seit seinem Einstieg mit der Scuderia eng zusammen - für viele zu eng. Als B-Team von Ferrari wurde Haas in der vergangenen Saison häufig betitelt, weil man einen Großteil der Entwicklung nicht selber durchführt, sondern viele Teile direkt aus Maranello bezieht. Das schlug sich auch in deutlich verbesserter Performance nieder.


Fotostrecke: Präsentationen Formel-1-Autos 2019

Dass sich durch die Entwicklungen bei Sauber nun etwas für Haas ändern wird, glaubt Steiner nicht: "Wir haben eine sehr solide Beziehung zueinander, sowohl technisch als auch menschlich und finanziell", betont er. Diese Beziehung begann schon vor dem eigentlichen Einstieg des Teams und dauert somit bereits fast fünf Jahre an. "Sie respektieren uns und wir respektieren sie", so der Teamchef.

Haas sieht sich 2019 in keiner schlechteren Position, was die Verbindung zu Ferrari angeht - auch wenn man im Gegensatz zu Alfa Romeo keine Piloten der Italiener beschäftigt. "Wir sehen nichts Negatives", betont Steiner. "Ich habe keinen Einfluss und will auch keinen Einfluss auf die Sache mit Alfa haben. Wir sind glücklich mit dem, was wir von ihnen bekommen."

Motorsport-Gewinnspiel

Aktuelles Top-Video

F1 2020: Welche Optionen hat Nico Hülkenberg noch?
F1 2020: Welche Optionen hat Nico Hülkenberg noch?

Hat Nico Hülkenberg seine letzte Chance auf ein Cockpit 2020 verloren? Wir...

formel-1-countdown

Fotos & Fotostrecken

Grand Prix von Singapur
Grand Prix von Singapur
Samstag
Grand Prix von Singapur
Grand Prix von Singapur
Freitag

Formel-1-Technik: Detailfotos beim GP Singapur
Formel-1-Technik: Detailfotos beim GP Singapur

Grand Prix von Singapur
Grand Prix von Singapur
Pre-Events

Italien: Fahrernoten der Redaktion
Italien: Fahrernoten der Redaktion

Formel-1-Quiz

Wo hatte das Formel-1-Team von Toyota seinen Entwicklungsstandort?

Formel-1-Datenbank

Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Top-Motorsport-News

24h Nürburgring 2019: Zeitplan für Rennen und Trainings
NR24 - 24h Nürburgring 2019: Zeitplan für Rennen und Trainings

Härtetest für neue NASCAR-Aero: So schnitt das neue Paket in Vegas ab
NASCAR - Härtetest für neue NASCAR-Aero: So schnitt das neue Paket in Vegas ab

Tesla Model S: Inoffizieller Rundenrekord am Nürburgring
Auto - Tesla Model S: Inoffizieller Rundenrekord am Nürburgring

WRC 8: Epic macht das Rennen vor Steam, neues Dev Diary-Video
Games - WRC 8: Epic macht das Rennen vor Steam, neues Dev Diary-Video

Die aktuelle Umfrage

Videos

Robert Kubica: Warum sein Comeback ein Erfolg ist
Robert Kubica: Warum sein Comeback ein Erfolg ist
F1 2020: Welche Optionen hat Nico Hülkenberg noch?
F1 2020: Welche Optionen hat Nico Hülkenberg noch?

Wie der Reifenkrieg die F1 2003 beeinflusst hat
Wie der Reifenkrieg die F1 2003 beeinflusst hat

2009: Warum Red Bull besser war als Brawn
2009: Warum Red Bull besser war als Brawn

Folge Formel1.de

// //