• 19. Januar 2019 · 23:05 Uhr

ROC Mexiko: Team Nordic bezwingt Team Deutschland im Nations-Cup

Tom Kristensen und Johan Kristoffersson triumphieren im Nations-Cup des Race of Champions 2019 in Mexiko gegenüber Sebastian Vettel und Mick Schumacher

(Motorsport-Total.com) - Das Siegerteam im Nations-Cup beim Race of Champions (ROC) 2019 in Mexiko-Stadt ist das Team Nordic! Tom Kristensen und Johan Kristoffersson setzten sich im Finale gegen das Team Deutschland (Sebastian Vettel, Mick Schumacher) durch.

Foto zur News: ROC Mexiko: Team Nordic bezwingt Team Deutschland im Nations-Cup

"Mister Le Mans" Tom Kristensen machte im Nations-Cup-Finale Mick Schumacher klar Zoom Download

Die Entscheidung fiel im Duell Kristensen vs. Schumacher (Chronologie: Nations-Cup beim ROC Mexiko).

Der neunmalige Le-Mans-Sieger Kristensen ist nach 2005 (in Paris mit Mattias Ekström) und 2014 (auf Barbados mit Petter Solberg) zum dritten Mal an einem Sieg im Nations-Cup beteiligt. Für den zweimaligen und amtierenden Rallycross-Weltmeister Kristoffersson, der zum zweiten Mal beim ROC antrat, ist es der bisher größte Erfolg auf dieser Bühne (Fotos: ROC 2019 in Mexiko-Stadt).

Kristensen macht gegen Schumacher alles klar

Im ersten Teil des Finales stand es zwischen Vettel und Kristensen zunächst 1:1, bevor sich "Mister Le Mans" im Stechen gegen den viermaligen Formel-1-Weltmeister durchsetzte. Im zweiten Teil des Finales bezwang Schumacher dann Kristoffersson mit 2:0.

Somit trugen Schumacher und Kristensen das entscheidende letzte Finalduell aus. In diesem setzte sich Kristensen mit 2:0 gegen Schumacher durch. Für Schumacher, den Sohn von Formel-1-Rekordweltmeister Michael Schumacher, war es die erste ROC-Teilnahme.

Brasilien und Mexiko scheitern im Halbfinale

Im ersten der beiden Halbfinale hatten sich Vettel/Schumacher als Team Deutschland mit 2:0 souverän gegen das Team Brasilien (Helio Castroneves, Lucas di Grassi) durchgesetzt. Vettel bezwang di Grassi, bevor Schumacher mit seiner Schwester Gina auf dem Beifahrersitz gegen "Spiderman" Castroneves gewann und damit den Finaleinzug sicherstellte.

Im zweiten Halbfinale ging es zwischen dem Team Nordic und dem Team Mexiko (Esteban Gutierrez, Patricio O'Ward) enger zu. Nachdem sich Kristensen gegen Gutierrez durchgesetzt hatte, unterlag Indy-Lights-Champion "Pato" O'Ward nur denkbar knapp gegen Kristoffersson. So zog letztlich auch das Team Nordic mit 2:0 ins Finale ein, wo es schließlich auch mit 2:0 gegen Deutschland triumphierte.

Enttäuschung für Frankreich, Großbritannien, USA & Co.

Bereits Endstation in der Gruppenphase war in Gruppe A für die Teams Infinitum Mexiko (Memo Rojas, Benito Guerra) und Frankreich (Pierre Gasly, Loic Duval), in Gruppe B für die Teams Telcel Mexiko (Daniel Suarez, Ruben Garcia) und Sim-Racing All-Stars (Enzo Bonito, James Baldwin) und in Gruppe C für die Teams Großbritannien (David Coulthard, Andy Priaulx) und USA (Ryan Hunter-Reay, Josef Newgarden).

Am Sonntag geht in Mexiko der eigentliche Höhepunkt des Race of Champions, der Einzelwettbewerb, über die Bühne. Diesen hat Tom Kristensen übrigens noch nie gewonnen, unterlag im Finale aber schon fünf Mal ...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
Formel-1-Quiz

Welcher Fahrer hatte nicht die Ehre, ein nach sich benanntes Formel-1-Auto fahren zu sehen?

Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen