Formel-1-Newsticker 26.11.2018

Formel 1 Abu Dhabi 2018: Der Sonntag in der Chronologie

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Video-Hommage für Fernando Alonso vor letztem Formel-1-Rennen +++ Die ideale Rennstrategie in Abu Dhabi +++

11:26 Uhr

Der letzte Renntag des Jahres!

Hallo und herzlich willkommen zum Formel-1-Live-Ticker!

Ja, heute ist es tatsächlich so weit: Der letzte Renntag der Formel-1-Saison 2018 steht an! Noch einmal geht es in einen Grand Prix, in das Finale auf dem Yas Marina Circuit in Abu Dhabi. Der Rennstart erfolgt um 14:10 Uhr MEZ!

Bis dahin bringen Dich Stefan Ehlen und Kollegen ausführlich auf Stand und versorgen Dich mit allen wesentlichen Fakten, damit Du gut vorbereitet das letzte Formel-1-Rennen 2018 genießen kannst. Und danach kriegst Du wie immer aktuelle Stimmen und Reaktionen sowie Foto- und Video-Höhepunkte serviert, dazu die besten Postings aus den sozialen Netzwerken.

Und damit hinein in diesen letzten Sonntag-Renntag!


11:27 Uhr

Video: Alonso bedankt sich!

Der zweimalige Formel-1-Weltmeister Fernando Alonso wendet sich vor seinem letzten Renneinsatz in einer Video-Botschaft an seine Fans!


11:45 Uhr

Vom Reisen verspult? Mercedes' neue Jahreszeiten

In manchen Erdteilen mag an Weihnachten ja Sommer sein, aber sicher nicht in Brackley in Großbritannien!

Vielleicht hat sich das Social-Media-Team von Mercedes nach insgesamt 21 Grands Prix in allerlei Zeitzonen rund um die Welt aber auch schlicht vertan ... ;-)


11:48 Uhr

FIA-Boss Todt kritisiert RTL für zu viel Werbung!

Der Präsident des Automobil-Weltverbands (FIA) spricht Klartext und kritisiert den deutschen TV-Sender RTL für dessen Formel-1-Übertragung: "Ich habe durch Zufall kürzlich die Übertragung des Großen Preises von Brasilien bei RTL gesehen und wurde dadurch zum maximal frustriertesten Fernsehzuschauer, den man sich vorstellen kann", sagte Todt gegenüber der 'Welt am Sonntag'. Er habe "mehr Werbung als ein Formel-1-Rennen" gesehen, so der frühere Teamchef. "Wenn ich ein deutscher Formel-1-Fan wäre und RTL sehen würde, sorry, dann wäre ich über die Formel 1 frustriert."


11:56 Uhr

Will Smith als Formel-1-Fahrer

Einmal Formel-1-Fahrer sein: Dieses Gefühl hat jetzt US-Schauspieler Will Smith als VIP-Gast von Mercedes in Abu Dhabi. Und schau mal her: Für ein paar schnelle Runden als Beifahrer (im Sportwagen) hat sich Smith sogar in Schale geworfen ...


12:01 Uhr

Ein letztes Mal einsteigen ...

... in den Toro Rosso STR13. Ein bisschen Wehmut schwingt mit für Pierre Gasly, der in Abu Dhabi seinen letzten Einsatz für das italienische Team bestreitet. Er wechselt für 2019 zu Red Bull!


12:05 Uhr

Video: Time to say goodbye!

Ein Streifzug durch die Karriere von Fernando Alonso mit seltenen Bildern von seinen motorsportlichen Anfängen!


12:16 Uhr

Noch 2 Stunden bis zum Rennen

In 2 Stunden beginnt der Grand Prix von Abu Dhabi, das letzte Rennen der Formel-1-Saison 2018. Der Start in die Aufwärmrunde ist für 14:10 Uhr (MEZ) vorgesehen. Auf dem Programm stehen 55 Runden zu je 5,5 Kilometer auf dem Yas Marina Circuit.


12:25 Uhr

Die beste Reifenstrategie für Abu Dhabi

Formel-1-Reifenlieferant Pirelli hat seine Empfehlung für die Strategie im Rennen herausgegeben. Wie immer führen wir die besten Taktiken in absteigender Attraktivität auf:

-Start auf Ultrasoft für 18 bis 22 Runden, Wechsel auf Supersoft bis ins Ziel

-Start auf Hypersoft für 8 bis 12 Runden, Wechsel auf Supersoft bis ins Ziel

-Start auf Hypersoft für 5 bis 8 Runden, Wechsel auf Ultrasoft für 22 bis 25 Runden, Wechsel auf Ultrasoft für 22 bis 25 Runden

-Start auf Ultrasoft für 27 bis 30 Runden, Wechsel auf Hypersoft bis ins Ziel

Die nachfolgende Grafik zeigt die verfügbaren Reifen aller Piloten im Rennen.


12:30 Uhr

Video: Die Formel 1 verabschiedet Fernando Alonso

Wie die Formel 1 den zweimaligen Weltmeister Fernando Alonso verabschiedet und mit welchen Worten, das siehst Du in diesem Video!


12:35 Uhr

Das Abschlussfoto der Formel-1-Fahrer 2018

Dieses Foto und die Aufnahme vom Saisonauftakt in Australien gleichen sich 1:1. Tatsache: 2018 gab es keinen Fahrerwechsel, nicht einmal musste ein Pilot im Rennen durch einen Ersatzmann vertreten werden. Und: 2018 holte jeder Formel-1-Fahrer mindestens einen WM-Punkt. Das macht die heute endende Saison einmalig in der Formel-1-Geschichte!


12:42 Uhr

Jenson Button wird TV-Experte bei Sky

Der Formel-1-Weltmeister von 2009 wird TV-Experte: Jenson Button schließt sich für die Saison 2019 dem britischen Sender Sky an. Der 38-Jährige wird bei allen 21 Rennen vor Ort sein und stößt so zum Team um andere Ex-Grand-Prix-Piloten wie Martin Brundle, Damon Hill, Paul di Resta, Anthony Davidson, Johnny Herbert und Nico Rosberg.

Button war bereits 2018 beim Silverstone-Rennen für Sky im Einsatz. "Das hat Lust auf mehr gemacht. Jetzt freue ich mich auf 2019", sagt Button.


12:46 Uhr

Zum Abschied: Sonderdesign für Alonso!

McLaren schickt den MCL33 von Fernando Alonso bei dessen letztem Formel-1-Rennen mit einem speziellen Farbdesign auf die Strecke. Hier kannst Du Dir den letzten Alonso-Renner von allen Seiten ansehen, inklusive den Spezialhelm für Abu Dhabi!

Fotostrecke: Der Alonso-McLaren in Abu Dhabi


12:51 Uhr

Räikkönen sorgt für Lacher bei Fahrerparade

Ein letztes Mal begeben sich die Piloten auf eine Fahrerparade. Und Ferrari-Fahrer Kimi Räikkönen sorgt schon wieder für Unterhaltung!

Es fielen folgende Sätze: "Kimi, es ist schon traurig, dass das hier das letzte Interview mit dir in Rot sein wird ?" Daraufhin sagte Räikkönen: "Oh, bedeutet das, dass wir in Zukunft so was nicht mehr machen müssen?" Ja, so ungefähr ? :-)

Formel-1-Experte Nico Rosberg meint dazu nur: "Kimi pfeift sich einfach nichts!" Ein echtes Original eben!


12:58 Uhr

Alonso will den ganzen Rummel gar nicht!

Fernando Alonso hat schon mehrfach betont, dass ihm der Rummel um seine Person bei seinem letzten Rennen in Abu Dhabi zu viel ist. Bei der Fahrerparade sagte er nochmals: "Eigentlich wollte ich ein normales Wochenende haben und es ganz für mich alleine genießen." Tja, da wird nichts draus, schon alleine nicht aufgrund der großen Party, die am Samstagabend für ihn geschmissen wurde ...

Und auch wir beschäftigen uns natürlich mit dem Abschied von Alonso. In der nachfolgenden Fotostrecke kannst Du Dich durch alle Formel-1-Autos des zweimaligen Weltmeisters klicken!

Fotostrecke: Alle Formel-1-Autos von Fernando Alonso


13:02 Uhr

Hülkenberg vs. Sainz im Wasserpark

Erst Schere, Stein, Papier. Und dann das! ;-)