• 15. November 2018 · 14:24 Uhr

Warum Paddy Lowe für Erweiterung der Punkteränge ist

Paddy Lowe ist weiterhin der Meinung, dass das aktuelle Punktesystem der Formel 1 nicht gerecht ist und mahnt: Einzelne Ergebnisse haben Teams sterben lassen

(Motorsport-Total.com) - Sollte man die Punkteränge in der Formel 1 ausweiten und womöglich allen Fahrern Zähler zugestehen? Der Ansicht ist Williams-Technikchef Paddy Lowe und schlug daher im Sommer eine Neuverteilung vor. Die wurde für die Saison 2019 erst einmal abgelehnt, doch der Brite bleibt bei seiner Meinung, dass es gerechter wären, wenn es Punkte für alle geben würde.

Foto zur News: Warum Paddy Lowe für Erweiterung der Punkteränge ist

Paddy Lowe findet, dass alle Fahrer mit Punkten belohnt werden sollten Zoom Download

"Die Formel 1 ist so eng und die Autos sind im Vergleich zu früher so zuverlässig geworden, dass es für Teams schwierig ist, ihre Performance in einer balancierten Weise widerzuspiegeln", sagt Lowe. "Selbst wenn du im Rennen sehr stark bist: Das siebtschnellste oder achtschnellste Team zu sein, bringt dir keine Punkte, außer wenn jemand ausfällt", meint der Williams-Mann.

Sein Rennstall bildet 2018 das sportliche Schlusslicht und konnte in dieser Saison nur zweimal in die Punkteränge fahren: In Baku und in Monza. Und auch wenn wohl kaum jemand daran zweifelt, dass Williams den letzten Platz verdient hat, fügt Lowe an, dass an einem einzigen Ergebnis eine ganze Existenz hängen kann.

Er erinnert an den Brasilien-Grand-Prix 2016, wo starke Regenfälle das Rennen beeinträchtigt haben. "Aufgrund des Regens wurde Manor aus dem Geschäft gedrängt - nur weil es an einem Renntag in Brasilien geregnet hat und Sauber Punkte bekommen hat", sagt er.


Fotostrecke: Legendäre Formel-1-Teams a. D.

Damals lag das Manor-Team mit einem Zähler vor den Schweizern, die dank Felipe Nasrs neuntem Platz im Regen von Sao Paulo zwei Punkte bekamen und Manor auf Rang elf der Konstrukteurs-WM verdrängten. Es waren die einzigen Saisonpunkte für Sauber. Dadurch gingen Manor rund 30 Millionen Euro durch die Lappen, die das Überleben des Teams wohl gesichert hätten.

Lowe bleibt bei seiner Meinung: "So wie das Punktesystem im Moment funktioniert, ist es nicht sehr gut darin, das echte Teamranking wiederzugeben."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen