Formel-1-Newsticker 14.11.2018
Formel-1-Live-Ticker: Mercedes reflektiert - Spa als Wendepunkt?
Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Warum eine Niederlage für ein Hochgefühl sorgte +++ Ferrari rechnet auf +++ Hamilton mit Fangio-Trophäe geehrt +++
Es ist noch nicht zu Ende
Also ... der Ticker für heute schon. Aber trotz des kommenden, rennfreien Wochenendes ist uns noch nicht die Lust daran vergangen, Dich weiterhin aktuell auf dem Laufenden zu halten. Deshalb sind wir auch morgen wieder mit allen Königsklassen-Neuigkeiten zurück. Bis dahin wünschen wir erst einmal noch ein schönes Bergfest!
3.000 Euro für Kabel?
In Sao Paulo hat es neben der Action auf der Strecke auch einige Nebenschauplätze gegeben. - zum Beispiel im Qualifying, als Vettel die FIA-Waage kaputtfuhr. Dafür setzte es eine Strafe von 25.000 Euro. Ganz so teuer ist das Ding aber gar nicht. "Ich habe Jo Bauer gefragt, was die Waage kostet", sagt Renndirektor Charlie Whiting. "Er hat gesagt: 22.000 Euro. Also haben wir noch 3.000 draufgeschlagen, damit wir uns ein paar Ersatzkabel kaufen können." Hier kannst Du nachlesen, wofür Whiting Vettel außerdem auch noch rügt.
Die Kubica-Entscheidung
Der Hype um das Comeback von Robert Kubica hat in den vergangenen Wochen ja schon wieder nachgelassen. Nun könnte er aber wieder Aufwind bekommen. Denn er ist wieder ein heißer Kandidat für eines der letzten verbliebenen Stammcockpits 2019, wie Du hier nachlesen kannst. Aber da wäre ja auch noch die Möglichkeit, Simulatorfahrer bei Ferrari zu werden ... Wie würdest Du Dich entscheiden?
Fotostrecke: Fahrer und Teams der Formel 1 2019
Wer fährt wo in der Formel-1-Saison 2019? Wir geben einen aktuellen Überblick über das Grand-Prix-Feld und zeigen bei den noch offenen Plätzen, wer für welches Cockpit im Gespräch ist! Fotostrecke
Sauber mit eigenem Juniorenteam
Von wegen Ferrari-B-Team - die Schweizer bauen sich jetzt eine eigene Talentschmiede! Dazu haben sie sich mit dem Nachwuchsserien-Team Charouz Racing zusammengetan. Zusammen werden sie schon im kommenden Jahr in der der Formel 2, der neuen Formel 3, sowie der deutschen und italienischen Formel 4 antreten.
"Rennfahren ist ein wesentlicher Teil der DNA von Sauber und das Sauber Junior Team markiert einen wichtigen Schritt im Werdegang des Unternehmens", heißt es von Teamchef Frederic Vasseur. "Es hat eine lange Tradition darin, junge Fahrer - wie bisher unter anderem Michael Schumacher, Sebastian Vettel und Charles Leclerc - dabei zu unterstützen, ihr volles Potential zu erreichen. Mit diesem Projekt erweitert Sauber mit dem kompletten Programm von den Junior-Kategorien bis zur Formel 1 seine Plattform."
So schafft man sich eine Basis
Lando Norris ist Formel-2-Pilot, zukünftiger McLaren-Stammpilot und ... Praktikant. Den 19-Jährigen Briten kann man an Rennwochenenden nämlich nicht nur dabei beobachten, wie er Ingenieuren und Stammfahrern in der Garage über die Schulter guckt um die Abläufe einzustudieren. Er greift auch aktiv den Mechanikern unter die Arme - zum Beispiel beim Abbau in Brasilien. Gar nicht so dumm! Denn diesen Sympathie-Vorsprung muss der zukünftige Teamkollege Carlos Sainz erst einmal einholen.
Bist Du ein Freund von schlechten Witzen?
Pierre Gasly und Brendon Hartley hatten in dieser Saison vielleicht auf der Strecke nicht viel Grund zur Freude - das Lachen ist ihnen aber noch nicht vergangenen ...
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Um was geht es jetzt noch?
Ein Rennen bleibt Fahrern und Teams noch, um die Saison mit einem guten Gefühl abzuschließen. Für die meisten ist das auch alles, was noch zu holen ist. Die meisten Entscheidungen sind bereits getroffen - die Titelentscheidungen sowieso. Nur einige wenige schielen noch auf kleine Verbesserungen ...
In der Fahrerwertung kann es Valtteri Bottas noch immer auf Platz drei schaffen. Dazu muss er in Abu Dhabi "nur" 15 Punkte mehr holen als Kimi Räikkönen. Im Kampf um den Titel "Best of the Rest" muss Sergio Perez schon ein vierter Platz beim Saisonfinale gelingen, um noch an Nico Hülkenberg heranzugelangen. Der wird wohl Platz sieben halten können.
Eine Sensation wäre es auch, wenn Haas beim letzten Rennen ein Sieg, oder wenigstens ein dritter und ein fünfter Platz gelingen würde. Dann könnten sie nämlich Renault noch einholen. Wahrscheinlicher ist jedoch, dass das französische Werksteam das viertbeste Team der Saison bleibt. Von hinten hat Haas nichts mehr zu befürchten - es sei denn McLaren gelingt ein Doppel-Podium :D
Aber ein vierter und ein siebter Platz und Force India würde noch an McLaren vorbeiziehen. Am realistischen scheint noch, dass es Sauber an Force India vorbeischafft. Dafür fehlen ihnen noch sieben Punkte. Hier die Übersicht über die Konstrukteurs-WM.
Apropos Vettel ...
Glaubst Du schon alles über den Ferrari-Piloten zu wissen? Seinen Lieblings-Salat zum Beispiel ...