Max Verstappen: Mit Uralt-Ratschlag von Papa Jos besser denn je

Wieso der Red-Bull-Youngster seit Monaten in Topform ist - Teamchef Horner traut es ihm nun zu, Hamilton und Vettel im Kampf um einen WM-Titel zu bezwingen

von Dominik Sharaf · 30.10.2018 15:17

(Motorsport-Total.com) - Red-Bull-Pilot Max Verstappen macht einen Ratschlag seines Vaters Jos für seinen jüngsten Formaufschwung verantwortlich. Wie der 21-Jährige nach seinem Sieg beim Mexiko-Grand-Prix erzählt, hätte er sich daran erinnert, dass der frühere Formel-1-Pilot ihm in Kindertagen geraten hätte, sich in vermeintlichen Krisenzeiten bewusst zurückzunehmen und sich auf sich selbst zu konzentrieren.

Jos Verstappen gab seinem Sohn Max einst einen wertvollen Tipp mit auf den Weg

"Mein Vater meinte - wenn ich es zum Beispiel mein Kart überfahren habe - immer: 'Max, sogar wenn du glaubt, du wärest nicht schnell genug, ist es noch schnell genug!'", erzählt Verstappen, den auch die Formel-1-Berichterstattung in den Medien nicht weiter juckt: "Ich höre nur noch auf mich. Ich ziehe mein Ding durch, auch wenn viel geschrieben wird - es interessiert mich einfach nicht."

Teamchef Christian Horner ist angetan von dieser Philosophie und erkennt einen Verstappen 2.0 - einen kompletten Rennfahrer, der nun auch die Narben einer sportlichen Talfahrt trägt. "Es ist ein Teil seiner Entwicklung. Er hatte schwierige Zeiten durchzustehen, aber seit Montreal ist er unglaubliche Rennen gefahren", so Horner. "Erfahrung war das einzige Puzzleteil, das gefehlt hat."

Verstappen sei reif für Duelle mit Lewis Hamilton und Sebastian Vettel um WM-Titel. "Absolut", unterstreicht Horner. "Er hat es am Wochenende mit einem total unterlegenen Motor unter Beweis gestellt. Er besitzt ein richtig gutes Rennfahrer-Gehirn. Und er hat noch verdammt viele Reserven, wenn er im Auto sitzt." Kein Wunder, denn exakt dazu hat Papa Jos ihm einst geraten.