Norbert Haug: Sebastian Vettel kann noch mit Ferrari Weltmeister werden

Weil das Auto und die Nervenstärke grundsätzlich stimmen, glaubt Norbert Haug noch an ein Happy-End der Liaison zwischen Sebastian Vettel und Ferrari

von Dominik Sharaf · 26.10.2018 17:51

(Motorsport-Total.com) - Ex-Mercedes-Sportchef Norbert Haug traut es Sebastian Vettel und Ferrari noch zu, gemeinsam einen WM-Titel zu holen. Wie er gegenüber 'ServusTV' erklärt, hätte es für das Gespann schon 2018 klappen können: "Die Ausrüstung war da. Man hat es aber nicht ganz zusammenbekommen - teilweise Strategie, teilweise Technik, teilweise auch Fahrer. Aber die Zutaten sind da", so Haug.

Sebastian Vettel und Ferrari: Gibt es doch noch einen Weg zum Ruhm?

Er sei überzeugt, dass die letzten drei Saisonrennen für Mercedes "kein Spaziergang" würden. Eine Hoffnung, die Haug im Sinne der Königsklasse auch für das Jahr 2019 hegt, damit sie ihren Fans dauerhaft einen spannenden Dreikampf zwischen den Silberpfeilen, Ferrari und Red Bull bietet.

Die jüngsten - und teils folgenschweren - Fahrfehler verzeiht er Sebastian Vettel. "Er ist natürlich jetzt auf Attacke", weiß Haug mit Blick auf den großen Rückstand auf Lewis Hamilton in der WM-Gesamtwertung. Er betont aber, dass Vettel seine Nervenstärke schon oft genug bewiesen hätte.

"Er ist grundsätzlich ein klasse Fahrer, sonst hätte er nicht mit Red Bull viermal Weltmeister werden können", meint Haug. Besonders ärgerlich sei Austin gewesen, weil Vettel trotz seiner Strafversetzung hätte gewinnen können. "Der Schmerz, den du dir selbst zufügst, wenn du sagt: 'Ich habe es weggeschmissen!' Das tut am meisten weh." Vettel sei aber stark genug, um die Pleite wegzustecken.