Technik-Experte Paddy Lowe: Formel 1 treibt E-Mobilität voran

Die Formel 1 gilt als Vorreiter, wenn es um neue Technologien für die Mobilität geht - Laut Paddy Lowe treibt die Königsklasse die E-Mobilität voran

von Andre Wiegold & Edd Straw · 15.10.2018 12:45

(Motorsport-Total.com) - Seit der Hybridära sind in der Formel 1 Elektromotoren enorm wichtig geworden, weshalb die verschiedenen Hersteller massiv in die Entwicklung dieser Antriebe investieren. Dementsprechend schnell entwickelt sich die Technologie in der Formel 1. Laut Technik-Experte Paddy Lowe hat die Königsklasse einen Anteil am Fortschritt, der in der E-Mobilität erreicht wird.

Paddy Lowe hält viel von der Vorreiterrolle der Formel 1

"Die Formel 1 war schon immer für die Entwicklung neuster Technologien mitverantwortlich", sagt Lowe. "Auch wenn wir die Technik nicht erfinden, setzen wir die neusten Ideen schnell und effizient um." Ein gutes Beispiel seien Batterien, die in der Hybridära eine wichtige Rolle spielen. "Die Lithium-Ionen-Technik war gar nicht im Gespräch, als über KERS gesprochen wurde", so der Experte.

Laut Lowe haben die Hersteller es aber dann geschafft, die Batterien so weiterzuentwickeln, dass sie in der Formel 1 eingesetzt werden konnten. "Die Formel 1 treibt generell die Entwicklung der E-Mobilität voran", so Lowe weiter. "Es geht überall um die Leistungsdichte. Die Frage ist, wie viel Kilowatt wir aus den Batterien herausholen können."

Grand Prix von Japan - Sonntag

Aufgrund dieser rapiden technologischen Evolution sei Lowe optimistisch, dass die Formel 1 auch in anderen Bereichen einen wichtigen Beitrag liefern kann. "Das muss gar nichts mit Straßenautos zu tun haben, solange es der Gesellschaft nützt", so Lowe. "Die Formel 1 ist dafür eine großartige Plattform. Und: Wir bieten zusätzlich eine tolle Show." Jetzt müsse die Formel 1 nur die richtige Balance aus Fortschritt und Unterhaltung finden, mahnt der Experte. Er sagt: "Wir können beides schaffen und das ist fantastisch."