Massa sicher: "Charles Leclerc ist reifer als Verstappen"

Mit Max Verstappen und Charles Leclerc fahren kommende Saison zwei Youngster in absoluten Topteams - Felipe Massa sieht Leclerc weiter als den Niederländer

von Marko Knab · 06.10.2018 18:44

(Motorsport-Total.com) - Felipe Massa ist sich sicher: Der designierte Ferrari-Pilot Charles Leclerc ist im Vergleich zu Max Verstappen weiter in seiner Entwicklung und reifer als der Niederländer. Gegenüber dem italienischen "Corriere dello Sport" prophezeit der frühere Ferrari-Pilot dem jungen Monegassen ebenfalls eine große Karriere bei der legendären Marke aus Maranello.

Auf der Strecke hat Leclerc derzeit noch das Nachsehen

Zum Schluss, Leclerc vor Verstappen zu sehen, kommt Massa trotz der Statistiken, die eigentlich eine andere Einschätzung stützen würden. Während Verstappen bei Red Bull bereits seine vierte volle Saison in der Formel 1 absolviert und dabei vier Siege aus 76 Rennen erringen konnte, blickt Leclerc aktuell auf ein bestes Ergebnis von Platz sechs, den er in Baku erreichen konnte.

Wenn der Monegasse kommendes Jahr für Ferrari startet, dann geht er in seine erst zweite Formel-1-Saison. Dennoch ist sich Massa sicher, dass der noch amtierende Formel-2-Meister dem jüngsten Grand-Prix-Sieger aller Zeiten etwas voraus hat. Und das, obwohl Leclerc knapp zwei Wochen jünger ist als Verstappen, der kürzlich erst seinen 21. Geburtstag gefeiert hat.

"Neben seinem unbestrittenen Talent verfügt Leclerc auch über einen sehr starken Charakter", lobt Massa den Ferrari-Nachwuchsfahrer. "Meiner Meinung nach ist er sogar reifer als Max Verstappen."

Massa hat eine hohe Meinung vom Räikkönen-Nachfloger Leclerc

Auch Ferraris Entscheidung, seinen früheren Teamkollegen Kimi Räikkönen für den jungen Monegassen zu opfern, unterstützt Massa vollkommen: "Ferrari hat mit der Beförderung von Charles auf Kosten von Kimi Räikkönen die richtige Entscheidung getroffen."

Leclerc, so ist sich der WM-Zweite des Jahres 2008 sicher, werde irgendwann Weltmeister: "Ich bin überzeugt, dass er eines Tages in der Lage sein wird, sich zum Weltmeister zu krönen", glaubt Massa.

Ferrari sieht er dabei für die kommende Saison stark aufgestellt: "Er und Sebastian Vettel werden sich gegenseitig zu immer neuen Bestleistungen antreiben, denn Ferrari wird im nächsten Jahr über eine sehr starke Fahrerpaarung verfügen", wagt Massa eine klare Prognose.