• 23. August 2018 · 19:20 Uhr

Berger verrät: Das waren Sennas drei Erfolgsgeheimnisse

Talent, Routine und Konzentrationsfähigkeit: Wieso Gerhard Berger bei McLaren gegen Ayrton Senna unterging, obwohl er sicher war, die Oberhand zu behalten

(Motorsport-Total.com) - Ex-Formel-1-Pilot Gerhard Berger ist überzeugt, dass drei Faktoren seinen früheren Teamkollegen und besten Kumpel Ayrton Senna zu seinen Erfolgen geführt hätten: sein Talent, seine Routine und seine extreme Konzentrationsfähigkeit. Dem offiziellen Formel-1-Podcast 'Beyond the Grid' sagt Berger, dass er 1990 bis 1992 im Stallduell bei McLaren deshalb kaum eine Chance gehabt hätte.

Foto zur News: Berger verrät: Das waren Sennas drei Erfolgsgeheimnisse

Gerhard Berger und Ayrton Senna waren abseits der Strecke gute Freunde Zoom Download

"Er hat im Alter vier Jahren mit dem Kartsport angefangen", so Berger über Senna. "Als er in die Formel 1 gekommen ist, hatte ich schon 400 Rennen Rückstand", meint der Österreicher, der erst mit 21 den Motorsport für sich entdeckte und nur vier Saisons später in die Königsklasse aufstieg. Für ihn ein kaum zu kompensierender Malus: "Den Erfahrungsvorsprung holt man nicht mehr auf."

Hinzu kam, dass Senna das Rennfahren nicht nur in Wiege gelegt, sondern er auch mental außergewöhnlich begabt war. "Er konnte sich unglaublich konzentrieren", schwärmt Berger. "Das hat ihn von allen anderen abgehoben. Man hätte ihm seine Hand abschneiden können und er hätte es nicht gemerkt, ehe ein Rennen zu Ende war." Ein Grund für Sennas unvergleichliche Qualifying-Stärke.

Dass Berger Senna im ersten Zeittraining als Teamkollegen - beim US-Grand-Prix 1990 in Phoenix - schlug, war eher ein Fluch als ein Segen. "Ich war damals nicht überrascht", meint er. Berger hatte seine Teamkollegen zuvor fast immer überflügelt. Entsprechend groß war sein Selbstbewusstsein in der neuen Konstellation. Durch die anfängliche Überlegenheit blieb ein früher Warnschuss aus.


Fotostrecke: Ayrton Senna: Die Karriere einer Legende

"Schon als ich bei McLaren unterschrieben habe, war ich naiv. Ich dachte, Ayrton wäre der Nächste, der in Schwierigkeiten käme", erinnert sich Berger. Weiteres Problem: Das 1990er-Auto war für den viel kleineren Alain Prost gebaut worden und Bergers Füße steckten zwischen den Pedalen, weil es ihm an Platz fehlte. "Aber ich bin wie immer in den Urlaub gefahren und hatte Spaß", sagt er über die Wochen nach Phoenix. "Als wir zurückgekommen sind, habe ich ihn nie mehr geschlagen."

Obwohl die Rollen fortan klar verteilt waren, sei Teamchef Ron Dennis fair gewesen und hätte seine Fahrer immer gleich behandelt. Genau wie die Piloten untereinander: "Wenn er in der Scheiße gewesen ist, habe ich ihm geholfen. Und wenn ich in der Scheiße gewesen bin, hat er mir geholfen", so Berger über Senna.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Die "Silly Season" in der Formel 1 ist im Frühjahr 2024 "sillier" als je zuvor.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?

Foto zur News: Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?

Foto zur News: Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans

Foto zur News: Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam
WSBK - Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel 1 App