• 18. August 2018 · 15:35 Uhr

Marc Surer fordert: Mick Schumacher "genug Zeit lassen"

Mick Schumacher hat es in der Motorsportwelt sicher nicht einfach - Marc Surer fordert, dem jungen Rennfahrer genügend Zeit zu geben

(Motorsport-Total.com) - Er ist der Sohn der Formel-1-Legende Michael Schumacher: Mick Schumacher. Sein Nachname hat ihm in der Motorsportwelt sicher einige Türen geöffnet, aber dennoch steht der junge Rennfahrer aufgrund des Familienvermächtnisses mächtig unter Druck. Marc Surer fordert deshalb, dass Schumacher in Ruhe gelassen wird, um sich vernünftig zu entwickeln.

Foto zur News: Marc Surer fordert: Mick Schumacher "genug Zeit lassen"

Mick Schumacher steht in der Motorsportwelt unter Druck Zoom Download

"Ich hoffe, dass man ihm genug Zeit gibt", sagt der Motorsport-Experte gegenüber 'Starting Grid'. "Der arme Kerl ist ja von Anfang an unter Druck gewesen. Als er in der Formel 4 fuhr, war er schon mehr unter Druck als andere, die Formel 2 fahren." Deshalb sei es für den 19-Jährigen nicht einfach gewesen, sich in der Motorsportwelt zurechtzufinden. Der Druck würde aber auch bei seiner Entwicklung helfen und ihn "stärker" machen, so Surer.

"Das Problem: Wenn er in die Formel 1 kommt, wird man von ihm Wunder erwarten", prognostiziert Surer. Bis dahin muss Schumacher aber noch einen langen Weg hinter sich bringen. In der deutschen Formel 4 landete der junge Rennfahrer im Jahr 2016 auf dem zweiten Gesamtrang. In der Saison 2017 wechselte er in die Formel 3, wo er mit Prema auf Platz zwölf fuhr. Im Jahr 2018 liegt Schumacher aktuell auf dem achten Rang der Formel-3-Europameisterschaft.


Mick Schumacher im Benetton B194 von Vater Michael

"Ich hoffe einfach, dass man ihm genug Zeit lässt, bevor man ihn in einem Formel 1 setzt", stellt Surer klar. "Und wenn, dann hoffentlich auch in ein gutes Auto, wo er dann die Möglichkeit hat, gut auszusehen. Weil: Die Gefahr, dass man von ihm zu viel erwartet, ist riesengroß." Sollte Porsche im Jahr 2021 in die Formel 1 einsteigen, wäre es ein Marketing-Coup mit Schumacher in der Königsklasse zu starten. Surer warnt: "Wenn Mick mit einem Werksteam in die Formel 1 einsteigt, halte ich es nicht für gut. Er sollte sich mit einem Team wie Force India entwickeln können."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Neue Regeln, neue Boliden: So sehen die Formel-1-Autos ab 2026 aus
Neue Regeln, neue Boliden: So sehen die Formel-1-Autos ab 2026 aus
Foto zur News: Die erstaunlichen Parallelen zwischen Hamilton 2008 und Norris 2025
Die erstaunlichen Parallelen zwischen Hamilton 2008 und Norris 2025

Foto zur News: FIA-Gala 2025 in Taschkent
FIA-Gala 2025 in Taschkent

Foto zur News: Tränen statt Titel: Acht abgestürzte Formel-1-Großmächte
Tränen statt Titel: Acht abgestürzte Formel-1-Großmächte

Foto zur News: WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben
WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?
Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?
Foto zur News: Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025
Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025

Foto zur News: McLarens Blamage: Angsthasen gewinnen keine WM-Titel!
McLarens Blamage: Angsthasen gewinnen keine WM-Titel!

Foto zur News: WM-Kampf: So gut stehen Max Verstappens Chancen jetzt!
WM-Kampf: So gut stehen Max Verstappens Chancen jetzt!
Formel-1-Quiz

Auf welcher Strecke fand 1978 der Großer Preis der Niederlanden statt?

 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?
DTM - "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?

Foto zur News: Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt
WEC - Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt

Foto zur News: WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung
WRC - WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung

Foto zur News: Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
MotoGP - Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
Anzeige motor1.com