• 18. August 2018 · 15:35 Uhr

Marc Surer fordert: Mick Schumacher "genug Zeit lassen"

Mick Schumacher hat es in der Motorsportwelt sicher nicht einfach - Marc Surer fordert, dem jungen Rennfahrer genügend Zeit zu geben

(Motorsport-Total.com) - Er ist der Sohn der Formel-1-Legende Michael Schumacher: Mick Schumacher. Sein Nachname hat ihm in der Motorsportwelt sicher einige Türen geöffnet, aber dennoch steht der junge Rennfahrer aufgrund des Familienvermächtnisses mächtig unter Druck. Marc Surer fordert deshalb, dass Schumacher in Ruhe gelassen wird, um sich vernünftig zu entwickeln.

Foto zur News: Marc Surer fordert: Mick Schumacher "genug Zeit lassen"

Mick Schumacher steht in der Motorsportwelt unter Druck Zoom Download

"Ich hoffe, dass man ihm genug Zeit gibt", sagt der Motorsport-Experte gegenüber 'Starting Grid'. "Der arme Kerl ist ja von Anfang an unter Druck gewesen. Als er in der Formel 4 fuhr, war er schon mehr unter Druck als andere, die Formel 2 fahren." Deshalb sei es für den 19-Jährigen nicht einfach gewesen, sich in der Motorsportwelt zurechtzufinden. Der Druck würde aber auch bei seiner Entwicklung helfen und ihn "stärker" machen, so Surer.

"Das Problem: Wenn er in die Formel 1 kommt, wird man von ihm Wunder erwarten", prognostiziert Surer. Bis dahin muss Schumacher aber noch einen langen Weg hinter sich bringen. In der deutschen Formel 4 landete der junge Rennfahrer im Jahr 2016 auf dem zweiten Gesamtrang. In der Saison 2017 wechselte er in die Formel 3, wo er mit Prema auf Platz zwölf fuhr. Im Jahr 2018 liegt Schumacher aktuell auf dem achten Rang der Formel-3-Europameisterschaft.


Mick Schumacher im Benetton B194 von Vater Michael

"Ich hoffe einfach, dass man ihm genug Zeit lässt, bevor man ihn in einem Formel 1 setzt", stellt Surer klar. "Und wenn, dann hoffentlich auch in ein gutes Auto, wo er dann die Möglichkeit hat, gut auszusehen. Weil: Die Gefahr, dass man von ihm zu viel erwartet, ist riesengroß." Sollte Porsche im Jahr 2021 in die Formel 1 einsteigen, wäre es ein Marketing-Coup mit Schumacher in der Königsklasse zu starten. Surer warnt: "Wenn Mick mit einem Werksteam in die Formel 1 einsteigt, halte ich es nicht für gut. Er sollte sich mit einem Team wie Force India entwickeln können."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben
WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben
Foto zur News: Die Autos der Formel-1-Saison 1995
Die Autos der Formel-1-Saison 1995

Foto zur News: Wer 3 von 5 Rennen gewann, danach aber nicht Weltmeister wurde
Wer 3 von 5 Rennen gewann, danach aber nicht Weltmeister wurde

Foto zur News: Dschidda: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Dschidda: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Foto zur News: Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?
Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?

Foto zur News: Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?
Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?

Foto zur News: Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
 
Formel-1-Quiz

Wie viele von 20 Fahrern scheiden am Ende des ersten Qualifying-Teils aus?