Top-10-Fotostrecke: Rennen bis zum ersten Formel-1-Sieg

Was lange währt, wird endlich gut - Diese zehn Piloten mussten teilweise weit mehr als 100 Rennen auf ihren ersten Grand-Prix-Sieg in der Formel 1 warten

von Ruben Zimmermann · 14.08.2018 09:17
Foto 1 von 21
2017 platzte bei Valtteri Bottas endlich der Knoten. In Russland konnte der Finne in seinem 81. Rennen in der Formel 1 endlich seinen ersten Sieg feiern, nachdem er zuvor bereits elfmal auf dem Podium gestanden hatte. Welche Piloten mussten in der Königsklasse noch länger auf ihren ersten Triumph warten? Wir liefern einen Überblick.

(Motorsport-Total.com) - Es gibt Piloten, da dauert es bis zum ersten Grand-Prix-Sieg nicht lange. Michael Schumacher gewann beispielsweise bereits sein 18. Rennen in der Formel 1, Ayrton Senna brauchte nur 16 Anläufe und bei Lewis Hamilton klappte es beim gerade einmal sechsten Start gleich mit dem ersten ganz großen Pokal. Doch es gibt auch Fahrer, bei denen es deutlich länger gedauert hat.

In unserer Fotostrecke blicken wir auf die zehn Piloten, die in der Geschichte der Königsklasse am längsten auf ihren ersten Formel-1-Sieg warten mussten. Bei sechs Fahrern dauerte es dabei mehr als 100 Rennen bis zum ersten Triumph. Interessant ist vor allem der weitere Karriereverlauf nach dem ersten Sieg.

Denn während einige Piloten anschließend so richtig durchstarteten, blieb es bei anderen bei dem einen Erfolg. So befinden sich in unserer Top 10 zwar einerseits drei spätere Weltmeister, aber auch zwei "Eintagsfliegen", die später nie wieder ein Formel-1-Rennen gewinnen sollten ...