• 21. Juli 2018 · 22:57 Uhr

Toto Wolff telefoniert während Qualifying: Es war der Boss

Als Lewis Hamilton in Q1 des Qualifyings zum Grand Prix von Deutschland ausrollte, bekam Toto Wolff in der Mercedes-Box einen Anruf, den er nicht ablehnen konnte

(Motorsport-Total.com) - In der Schlussphase von Q1 des Qualifyings zum Grand Prix von Deutschland auf dem Hockenheimring stieg Lewis Hamilton aus seinem ausgerollten Mercedes und schob diesen anschließend noch ein paar Meter, bevor klar war, dass der Traum von Hamiltons zweiter Hockenheim-Pole zehn Jahre nach der ersten geplatzt ist.

Foto zur News: Toto Wolff telefoniert während Qualifying: Es war der Boss

Den Anruf von Dieter Zetsche konnte Toto Wolff dann doch nicht ablehnen Zoom Download

Statt das Qualifying in Q2 fortzusetzen, musste der viermalige und amtierende Weltmeister tatenlos zusehen, wie die Konkurrenz den Rest der Zeitenjagd unter sich ausmachte und Titelrivale Sebastian Vettel im Ferrari schließlich auf die Pole-Position fuhr.

Wie sich später herausstellte, war Hamiltons heftiges Überfahren der Randsteine in Kurve 1 nicht Ursache, sondern Folge eines Hydraulikdefekts, der das Getriebe im vierten Gang steckenbleiben ließ. In der Mercedes-Box bekam Toto Wolff, kurz nachdem er die Szene des ausrollenden Hamilton-Autos am Bildschirm verfolgt hatte, einen Anruf. Entgegen seiner sonst üblichen Devise nahm Wolff den Anruf mitten im Qualifying an.

"Es war Dieter Zetsche, der anrief und sagte, 'es ist unglaublich, was gerade passiert ist'", klärt Wolff auf. Den Anruf des Daimler-Chefs konnte Wolff dann doch nicht ablehnen. "Er ist der einzige, bei dem ich während einer Session abnehmen würde", bekennt der Mercedes-Motorsportchef. Was zu beweisen wäre, wenn demnächst vielleicht mal Susie Wolff während einer Session anruft...

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Gänsehaut: Ratzenberger-Vater spricht über Imola
Gänsehaut: Ratzenberger-Vater spricht über Imola

Ein bewegendes Interview: Rudolf Ratzenberger, der Vater von Roland, spricht...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Karriere von Roland Ratzenberger
Karriere von Roland Ratzenberger
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie

Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere

Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Gänsehaut: Ratzenberger-Vater spricht über Imola
Gänsehaut: Ratzenberger-Vater spricht über Imola
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"

Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel 1 App