Haas bestätigt: Keine Gespräche mit Robert Kubica

Laut brasilianischen Medien soll Robert Kubica bei Haas über ein Stammcockpit für 2019 im Gespräch sein, doch das dementiert Teamboss Günther Steiner

(Motorsport-Total.com) - Kommt Robert Kubica doch noch irgendwann zu seiner Rückkehr als Stammfahrer in der Formel 1? Nachdem sich Optionen bei Renault und bei Williams für 2018 nicht erfüllten, musste sich der Pole mit einem Testfahrerjob begnügen, doch laut der brasilianischen Zeitung 'Diario Motorsport' soll Kubica seine Fühler nun zu einem anderen Team ausgestreckt haben: Haas.

Macht sich Robert Kubica schon bald für Haas bereit?

Der amerikanische Rennstall hat noch keinen Fahrer für die Saison 2019 bestätigt und soll mit seinem Piloten Romain Grosjean nicht mehr zufrieden sein. Der Wahl-Franzose konnte bislang in dieser Saison nur einmal punkten und fiel meist negativ durch haarsträubende Unfälle und zuletzt in Silverstone mit einer teaminternen Kollision auf - sehr zum Missfallen von Teamchef Günther Steiner.

Sollte er die Geduld mit Grosjean verlieren, würde sich eine Tür für Kubica öffnen. Laut der brasilianischen Zeitung soll der 2011 schwer verletzte Pole Gespräche mit dem Team führen. Man könne es zwar noch keine Verhandlungen nennen, allerdings soll es bei den Gesprächen um mehr als nur das Wetter gehen, wie es heißt.

Fotostrecke: Auf und Ab: Die Karriere von Robert Kubica

Darauf angesprochen will Günther Steiner aber nichts wissen: "Ich habe das gerade vor zehn Minuten gehört, als ich von TV-Leuten danach gefragt wurde", sagt der Südtiroler. Er räumt mit dem Gerücht auf: "Ich kann bestätigen, dass wir derzeit keine Gespräche mit Robert führen."

Haas hatte bereits angekündigt, dass bis zur Sommerpause nach dem Ungarn-Grand-Prix am übernächsten Wochenende nichts bezüglich der Fahrer passieren wird. "Das ist unser Grundsatz", sagt Steiner. "Ich werde nicht über unsere Fahrer oder über Robert sprechen."