Formel-1-Newsticker 19.07.2018

Formel-1-Live-Ticker Hockenheim: Alle Infos vom Medientag

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Neuer Frontflügel bei Renault und Williams +++ Wechselt Stroll zu Force India? +++ Motorstrafe bei Red Bull wahrscheinlich +++

11:32 Uhr

Die Formel 1 ist in Deutschland angekommen!

Hallo und willkommen beim Formel-1-Live-Ticker. An diesem Wochenende steht der Grand Prix von Deutschland auf dem Programm und damit eines der Highlights des Jahres! Wir begleiten für dich das ganze Rennwochenende und halten dich mit allen wichtigen Infos auf dem Laufenden. An den Tasten ist für dich Gerald Dirnbeck. Mein Kollege Stefan Ehlen ist in Hockenheim vor Ort und hat schon eine schöne Geschichte geschickt. Dazu gleich mehr!


11:36 Uhr

Ist das der Vertrag für Lewis Hamilton?

Niki Lauda hat schon länger festgehalten, dass Lewis Hamilton und Valtteri Bottas auch im nächsten Jahr im Silberpfeil sitzen werden. Offiziell unterschrieben wurde bisher nichts. Toto Wolff und Co. wiesen immer darauf hin, dass solche Verträge sehr komplex sind. Wahrscheinlich geht es auch um Geld und wie viele Tage ein Fahrer für Promotionzwecke und so weiter eingespannt werden darf.

Mercedes twittert dieses interessante Bild. Wird Hamilton dieses Schriftstück an diesem Wochenende unterschreiben? Passend wäre es beim Heimrennen von Mercedes.


11:47 Uhr

Die alten Waldgeraden!

Mein Kollege Stefan Ehlen hat sich auf Spurensuche nach dem alten Hockenheim, also nach den alten Geraden im Wald gemacht. Dabei ist eine tolle Geschichte mit wunderbaren Fotos herausgekommen! Wirklich empfehlenswert. Nur schade, dass es nicht mehr die alte Strecke gibt...


12:03 Uhr

Es ist vollbracht: Lewis hat unterschrieben!

Das ging jetzt doch schnell! Mercedes verkündet gerade die Vertragsverlängerung von Lewis Hamilton um zwei Jahre. Der Champion wird also bis mindestens 2020 in einem Silberpfeil sitzen. Weitere Infos und Stimmen bekommt ihr hier bei uns.


12:05 Uhr

Lewis Hamilton in Brackley und Brixworth


12:06 Uhr

Toto Wolff über Vertragsverlängerung von Hamilton

Das ist der Kommentar vom Mercedes-Motorsportboss:
"Wir haben nach der vergangenen Saison die Gespräche aufgenommen und befanden uns mit Lewis von Anfang an auf dem gleichen Nenner. Der gesamte Prozess zog aber natürlich viel Interesse und Spekulationen nach sich. Daher ist es gut, diese Sache mit der Bekanntgabe abzuschließen."

"Wir haben die endgültigen Dokumente in dieser Woche unterzeichnet. Da wollten wir die Leute nicht länger auf die Folter spannen. Es gibt nicht viel, was über den Formel-1-Fahrer Lewis Hamilton nicht schon gesagt worden wäre. Er ist einer der Besten aller Zeiten und seine Statistiken sprechen für sich selbst."

"Was ich an der Zusammenarbeit mit ihm am meisten schätze, ist, den Mann unter dem Helm kennenzulernen: sein ständiger Drang nach persönlicher Weiterentwicklung, seine emotionale Intelligenz als Teammitglied und seine Loyalität gegenüber den Menschen um ihn herum."

"Mercedes ist zur Heimat von Lewis in der Formel 1 geworden. Seine Geschichte ist nun für immer mit den Mercedes-Farben Silber und Grün verbunden. Ich bin sehr zuversichtlich, dass wir noch weitere unglaubliche Kapitel für unsere gemeinsame Story schreiben werden."


12:08 Uhr

Lewis Hamilton offenbart: Schon seit Winter alles klar!

Die Ausarbeitung des neuen Vertrages von Lewis Hamilton war offenbar eine schwere Geburt. Und so kommentiert der amtierende Weltmeister seine Verlängerung um zwei Jahre bei Mercedes:

"Diese Vertragsverlängerung war genau genommen nur eine Formalität, da Toto und ich bereits im Winter zusammen saßen. Es ist gut, es aufs Papier gebracht zu haben, damit wir uns wieder ums normale Geschäft kümmern können."

"Ich bin seit über 20 Jahren ein Teil der Mercedes-Rennsportfamilie. Ich war noch nie so froh wie jetzt. Wir haben auf und neben der Strecke die gleiche Wellenlänge. Ich freue mich, in der Zukunft noch mehr zu gewinnen. Ich bin sehr zuversichtlich, dass Mercedes das richtige Team für die kommenden Jahre ist."

"Obwohl wir seit 2013 sehr viel Erfolg hatten, ist Mercedes hungriger denn je ? von Doktor Zetsche und der Führungsspitze über Toto und das Teammanagement bis zu jeder einzelnen Person, die ich in Brixworth und Brackley traf. Diese Leidenschaft für den Wettbewerb brennt in mir und wird von jedem Mitglied geteilt. Wir sind immer nach der Suche nach der nächsten Verbesserung und schauen immer tiefer danach, um sicherzustellen, dass wir an der Spitze sind. ich kann es kaum erwarten, zu sehen, was wir in den kommenden zweieinhalb Jahren erreichen können."


12:12 Uhr

Dann muss auch bei Red Bull alles klar sein?

Niki Lauda hatte schon vor ein paar Wochen ausgeplaudert, dass auch Valtteri Bottas im kommenden Jahr weiterhin im Mercedes sitzen wird. Kein Platz mehr für all jene, die sich vielleicht Hoffnungen auf einen Sprung ins Team der Champions gemacht hatten. Vor allem ist Daniel Ricciardo nun das wichtigste Druckmittel im Kampf um gutes Geld bei Red Bull verloren gegangen. Was bleibt dem Australien schon noch, außer einer Verlängerung bei seinem Arbeitgeber?


12:17 Uhr

Einmal Mercedes, immer Mercedes!

So sieht es im Falle von Lewis Hamilton aus. Er bestritt seine gesamte Formel-1-Karriere mit Mercedes-Motoren. Und die Zusammenarbeit geht schon viel länger zurück. Das nennt man Loyalität. Im Motorsport kommt das ja nicht so oft vor.


12:58 Uhr

Was uns heute noch erwartet

Um 15:00 Uhr ist die heutige Pressekonferenz angesetzt. Mit dabei sind mit Sebastian Vettel und Nico Hülkenberg zwei Deutsche. Dazu sind auch Sergio Perez und Brendon Hartley geladen. Sie werden sich den Fragen der Journalisten stellen. Außerdem sind unsere Kollegen vor Ort auch fleißig auf Stimmenfang, um auch von anderen Fahrern und Teams O-Töne einzusammeln. Viel Gedränge wird es wahrscheinlich bei Mercedes geben.


13:10 Uhr

Die Herausforderung in Hockenheim

Seit dem Umbau im Jahr 2002 hat der Hockenheimring eine ganz andere Charakteristik als davor mit den langen Waldgeraden. Worauf es ankommt, erklärt uns ein Ingenieur von McLaren.


13:25 Uhr

"Gerüchte sind immer gut": Ocon zu Renault?

Für Mercedes-Junior Esteban Ocon bedeutet die Vertragsverlängerung von Hamilton, dass ein Cockpit im Werksteam besetzt bleibt. "Für die Zukunft ist dieser Platz natürlich mein Ziel, aber Lewis verdient es sich. Er ist ein großer Champion", hält der Franzose fest. Derzeit ist er noch bei Force India, aber es gibt auch Gerüchte, dass Renault Interesse an ihm hat.

"Solange es Gerüchte gibt, ist es für einen Fahrer immer gut", kommentiert Ocon das Interesse von Renault. "Das heißt, dass man eine gute Leistung zeigt. Wenn niemand über dich spricht, dann hast du Probleme. In der Formel 1 gibt es viele Gerüchte. Ich versuche aber nicht zu sehr darauf zu hören, sondern mich auf meine Arbeit zu konzentrieren." Sollte es bei Renault eine Möglichkeit geben, dann wäre er nicht abgeneigt...


13:37 Uhr

Neuer Frontflügel bei Renault

Der Frontflügel ist extrem wichtig, denn er beeinflusst den Luftfluss und die Aerodynamik des restlichen Autos. Renault verfolgt mit dem neuen Flügel eine andere Herangehensweise. "Er hat eine etwas andere Charakteristik", erklärt Technikdirektor Nick Chester. "Es wird die Balance zwischen Kurveneingang und mittlerem Speed gegenüber schnellen Kurven verändern." Renault will den Fahrern damit eine stabilere Aerodynamik-Plattform ermöglichen.


13:56 Uhr

Nach Crash in Silverstone: Verhaltenskodex bei Haas?

Zuletzt in Silverstone krachte es zwischen den beiden Haas-Fahrern Romain Grosjean und Kevin Magnussen. Wieder einmal verlor das Team in guter Position wertvolle WM-Punkte. Und was ist im Anschluss hinter den Kulissen passiert? "Das will ich nicht erklären", winkt Teamchef Günther Steiner ab. "Es ist nicht viel passiert. Wir sind zur Schlussfolgerung gekommen, dass das nicht mehr passieren darf. Wir dürfen keine weiteren Punkte wegschmeißen."

Und werden Konsequenzen gezogen? Gibt es für die Fahrer einen Verhaltenskodex? "Das ist sehr schwierig", meint Steiner. "Die einzige Faustregel ist, dass man nichts Dummes anstellen soll, oder etwas, das für das Team nachteilig ist. Wir müssen für das Team arbeiten und müssen so viele Punkte wie möglich sammeln, denn wir haben schon so viele verloren."

Außerdem bestätigt Steiner, dass Haas in Hockenheim keine neuen Teile im Gepäck hat.


14:02 Uhr

Kubica zu Haas? Steiner dementiert

Im Fahrerlager gibt es ein paar Gerüchte, dass sich Robert Kubica nach einem neuen Team umsehen soll. Da er bei Williams nur Testfahrer ist und das Team derzeit eine schwere Krise durchmacht, wäre es verständlich, wenn sich der Pole nach Alternativen umsieht.

Ist Haas so eine Alternative für 2019? "Ich kann bestätigen, dass wir momentan keine Gespräche mit Robert führen", sagt Steiner. Die Fahrer stehen derzeit bei Haas noch nicht auf der Agenda, obwohl Grosjean in diesem Jahr viele Fehler gemacht hat und langsam auch intern in die Kritik kommt. Steiner will sich mit der Fahrerfrage aber erst nach der Sommerpause beschäftigen.


14:23 Uhr

Neuer Frontflügel bei Williams

Silverstone deckte schonungslos die Aerodynamik-Probleme bei Williams auf. Das Auto war sehr schwer zu fahren und für die Fahrer teilweise nicht berechenbar, denn der Anpressdruck riss plötzlich ab. Williams reagierte und brachte einen neuen Frontflügel nach Hockenheim. Dieses neue Design zeigt viele Veränderungen, damit die Luft besser um das Auto geleitet wird. Aber erst die Freien Trainings werden zeigen, ob die Windkanaldaten auch in der Realität eine Verbesserung darstellen.