• 10. Juni 2018 · 18:59 Uhr

Toto Wolff: Ocon war gegen Hamilton in Monaco "clever"

Toto Wolff verteidigt, dass Esteban Ocon Lewis Hamilton in Monaco vorbeigelassen hat: Der Franzose sei einfach "clever" gewesen - Force India sieht kein Problem

(Motorsport-Total.com) - Toto Wolff kann die Diskussionen um Esteban Ocon nach dem Rennen in Monaco nicht verstehen. Dem Franzosen wird vorgeworfen, Lewis Hamilton absichtlich vorbeigelassen zu haben, als dieser nach seinem Boxenstopp hinter ihm auf die Strecke kam. Pikant: Force India ist ein Kundenteam von Mercedes und Ocon ein Junior des Herstellers. Gegenüber einer belgischen Zeitung soll Wolff gesagt haben, dass er Force India um das Vorbeilassen gebeten habe, weswegen sich ein anderes Team bei der FIA beschwerte.

Foto zur News: Toto Wolff: Ocon war gegen Hamilton in Monaco "clever"

Esteban Ocon musste sich gegen Fernando Alonso behaupten Zoom Download

Doch der Mercedes-Motorsportchef winkt auf den Vorfall angesprochen ab und meint, dass Ocon einfach nur das Logische getan habe: "Wir waren in einem komplett anderen Rennen. Ich fand sogar, dass er im Sinne seines eigenen Rennens clever gehandelt hat und nicht einige Runden mit Lewis in seinem Rückspiegel verbracht hat. Er hat sich auf sein Rennen konzentriert, das gegen McLaren und ein anderes Fahrzeug (Pierre Gasly; Anm. d. Red.) war."

Genau die gleiche Meinung vertritt man auch bei Force India. Alonso sei kurz zuvor in die Box gefahren und habe den Undercut gegen Ocon versucht. "Und was wir gar nicht wollten, ist Zeit mit Lewis zu verlieren, sodass Alonso die Chance bekommen würde, uns zu kriegen", sagt Betriebsdirektor Otmar Szafnauer. "Darum haben wir Esteban gesagt, dass er keine Zeit verlieren soll. Denn wenn man jemanden im Rückspiegel hat, fährt man nicht so schnell - selbst wenn es ein paar Zehntelsekunden sind, ist das zu viel."

Denn Hamilton hätte Ocon ohnehin irgendwann bekommen. Und was hätte Force India dann gekonnt, wenn man deswegen gegen Alonso verloren hätte? Dass sich ein Team deswegen beschwert, kann man bei Force India nicht nachvollziehen, weil solche Praktiken die Regel seien: "Wenn ein schnelles Auto kommt und wir merken, dass wir nicht gegen es fahren, dann tun wir es auch nicht", sagt Technikchef Andrew Green.

Schon in Melbourne sei ein Mercedes an Ocon vorbeigefahren, und die Fahrer würden wissen, was sie zu tun haben: "Es gab keinen Kontakt von uns mit ihm. Er wusste, dass er keine Zeit mit dem Mercedes verlieren darf, und er hat nur ein Minimum verloren", so Green weiter. Die Monaco-Saga ist damit für Force India abgehakt.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Ära von Helmut Marko bei Red Bull
Die Ära von Helmut Marko bei Red Bull
Foto zur News: Fahrer mit mehr als fünf Saisonsiegen ohne WM-Titel
Fahrer mit mehr als fünf Saisonsiegen ohne WM-Titel

Foto zur News: Formel-1-Weltmeister ohne die meisten Siege
Formel-1-Weltmeister ohne die meisten Siege

Foto zur News: Formel-1-Fahrer, die nur eine einzige Titelchance hatten
Formel-1-Fahrer, die nur eine einzige Titelchance hatten

Foto zur News: Formel-1-Testfahrten in Abu Dhabi 2025
Formel-1-Testfahrten in Abu Dhabi 2025
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?
Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?
Foto zur News: Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025
Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025

Foto zur News: McLarens Blamage: Angsthasen gewinnen keine WM-Titel!
McLarens Blamage: Angsthasen gewinnen keine WM-Titel!

Foto zur News: WM-Kampf: So gut stehen Max Verstappens Chancen jetzt!
WM-Kampf: So gut stehen Max Verstappens Chancen jetzt!
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?
DTM - "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?

Foto zur News: Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt
WEC - Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt

Foto zur News: WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung
WRC - WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung

Foto zur News: Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
MotoGP - Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
 
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Australien
Melbourne
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Shanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Anzeige motor1.com