• 08. Juni 2018 · 18:54 Uhr

Jackie Stewart: "Verstappen muss sich unter Kontrolle haben"

Formel-1-Legende Jackie Stewart übt Kritik an Max Verstappen: Was er dem Red-Bull-Piloten rät und wieso er nicht in so viele Zwischenfälle verwickelt war

(Motorsport-Total.com) - Max Verstappen bläst derzeit ein heftiger Gegenwind ins Gesicht. Nun übt auch Formel-1-Legende Jackie Stewart Kritik am 20-jährigen Red-Bull-Piloten. "Max ist ein außergewöhnlich schneller Fahrer und für sein Alter bemerkenswert, aber es muss für ihn und sein Team extrem frustrierend sein, dass er so viele Unfälle hat", erklärt der dreimalige Weltmeister. "Er hat sicher das Können, aber er muss sich mehr bemühen, seinen Enthusiasmus unter Kontrolle zu halten."

Foto zur News: Jackie Stewart: "Verstappen muss sich unter Kontrolle haben"

Jackie Stewart sieht bei Max Verstappen klaren Handlungsbefarf Zoom Download

Stewart, der von 1965 bis 1973 99 Grands Prix fuhr und viele Kollegen bei tödlichen Unfällen verlor, ist ein derart riskanter Fahrstil gänzlich fremd: "Ich habe damals sehr aufgepasst, keinen Unfall zu haben, denn die Konsequenzen waren lebensbedrohender als heute. Mein Prinzip war also: To finish first, first you have to finish."

Der Schotte, der sich stets um die Sicherheit in der Formel 1 bemühte, findet es schade, dass Verstappen sein Talent in dieser Saison noch nicht zu dementsprechenden Ergebnissen nutzen konnte: "Er ist so ein wunderbares Talent - und während es ihn frustriert muss es seinem Team Sorgen bereiten."

Stewart ist bekannt dafür, sich bei der Beurteilung der jungen Fahrergeneration kein Blatt vor den Mund zu nehmen. Bereits Ende der 1980er-Jahre, als der damals aufstrebende McLaren-Pilot Ayrton Senna mit seinem aggressiven Fahrstil für Aufregung sorgte, warf ihm Stewart vor, ein Sicherheitsrisiko für seine Kollegen darzustellen. Sennas absichtlicher Rammstoß beim Start in Japan 1990 ließ den Streit eskalieren.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?

Das WM-Finale in Jerez 1997 haben mehr als 15 Millionen Menschen bei RTL...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel-1-Quiz

Bei welchem Team begann James Hunt seine Formel-1-Karriere?

Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen