• 30. Mai 2018 · 19:12 Uhr

Weitere Köpfe rollen bei Williams: Aero-Chef muss gehen

Williams-Aerodynamik-Chef Dirk de Beer ist mit sofortiger Wirkung seinen Posten los - Nach Chefdesigner Ed Wood ist es der zweite prominente Rücktritt

(Motorsport-Total.com) - Dirk de Beer ist seinen Posten als Aerodynamik-Chef im Williams-Formel-1-Team mit sofortiger Wirkung los. Er war erst zu Beginn der Saison 2017 von Ferrari nach Grove gewechselt und mit verantwortlich für die Philosophie des desaströsen Williams FW41. Es ist bereits der zweite prominente Abgang im Team von Claire Williams: Erst vor knapp drei Wochen war Chefdesigner Ed Wood ebenfalls zurückgetreten.

Foto zur News: Weitere Köpfe rollen bei Williams: Aero-Chef muss gehen

Bei Williams rollen nach dem Formel-1-Debakel weitere Köpfe Zoom Download

Ein Williams-Sprecher sagt: "Wir können bestätigen, dass Dirk de Beer von seiner Rolle als Aerodynamik-Chef mit sofortiger Wirkung zurückgetreten ist. Das Team möchte Dirk für seine harte Arbeit über das vergangene Jahr hinweg danken und wünscht ihm das Beste für die Zukunft." De Beer war hauptsächlich für den Paradigmenwechsel bei Williams verantwortlich, das Fahrzeug deutlich aggressiver zu gestalten.

Seinen Posten übernimmt nun Dave Wheater, der bislang de Beer unterstellt war. Woods Posten hat derweil der bisherige Chefingenieur Doug McKiernan eingenommen.

Williams kämpft in der Formel-1-Saison 2018 mit fehlendem Abtrieb am Heck bei der Kurvenfahrt. Berater Alexander Wurz hatte als Grund dafür einen Fehler "irgendwo in der Software oder der Simulation" ausgemacht. Die Werte aus der Simulation stimmten nicht mit der Realität überein. Williams hat ein Notfallprogramm angeworfen, mit dem das Problem noch vor der Sommerpause abgestellt werden soll.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Nach fünf Rennen noch ohne Punkte: Die F1-Bilanz der vergangenen Jahre
Nach fünf Rennen noch ohne Punkte: Die F1-Bilanz der vergangenen Jahre
Foto zur News: WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben
WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben

Foto zur News: Die Autos der Formel-1-Saison 1995
Die Autos der Formel-1-Saison 1995

Foto zur News: Wer 3 von 5 Rennen gewann, danach aber nicht Weltmeister wurde
Wer 3 von 5 Rennen gewann, danach aber nicht Weltmeister wurde

Foto zur News: Dschidda: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Dschidda: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Foto zur News: Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?
Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?

Foto zur News: Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?
Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?

Foto zur News: Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Wahnsinniger Anspruch an sich selbst": Wie Abt-Team Meister Bortolotti erlebt
DTM - "Wahnsinniger Anspruch an sich selbst": Wie Abt-Team Meister Bortolotti erlebt

Foto zur News: WEC Imola 2025: Kostenloser Livestream und TV-Übertragung
WEC - WEC Imola 2025: Kostenloser Livestream und TV-Übertragung

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
Sonst - Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
Formel 1 App