• 28. April 2018 · 08:24 Uhr

Hamilton kokettiert mit NASCAR-Start: "Vielleicht eines Tages"

Der Mercedes-Pilot hat es offenbar auf einen Abstecher zum Daytona 500 abgesehen und sorgt damit für Verwirrung bei seiner Karriereplanung nach der Formel 1

(Motorsport-Total.com) - Formel-1-Weltmeister Lewis Hamilton schließt es nicht aus, in ferner Zukunft das Daytona 500 im Rahmen der NASCAR-Serie zu bestreiten. Wie der Mercedes-Pilot erklärt, würde er sich "vielleicht eines Tages" in dem US-amerikanischen Stock-Car-Championat versuchen wollen. Der Wunsch verfolgt ihn seit geraumer Zeit, denn er kokettierte bereits 2017 mit einem Abstecher nach Florida.

Foto zur News: Hamilton kokettiert mit NASCAR-Start: "Vielleicht eines Tages"

Beschnuppern des neuen Dienstwagens? Lewis Hamilton 2011 beim NASCAR-Test Zoom Download

Hamilton testete 2011 in Watkins Glen ein NASCAR, als er mit dem damaligen Champion Tony Stewart im Rahmen eines PR-Events die Cockpits tauschte und von dem Erlebnis angetan war. Auch aus seiner Bewunderung für Fernando Alonsos Mut, für einen Start beim Indy 500 den Monaco-Grand-Prix sausen zu lassen, macht Hamilton weiter keinen Hehl: "Toll, dass ein Fahrer in der Lage ist, das zu tun. Wir Piloten sollten mehr als nur eine Serie bestreiten können", so der Brite.

Hamiltons Aussagen sind - trotz seines früheren Bekenntnisses zu seinem NASCAR-Interesse - überraschend, weil er unlängst angekündigte, nach seiner aktiven Formel-1-Karriere den Helm an den Nagel hängen zu wollen, was professionellen Motorsport betrifft. Bei dieser Gelegenheit schloss der 33-Jährige auch einen Start beim Sportwagen-Klassiker 24 Stunden von Le Mans aus.

Auch auf einen Versuch, sich in der Motorrad-Königsklasse MotoGP zu beweisen, will Zweirad-Narr Hamilton es nicht ankommen lassen - obwohl er seine Fans in den sozialen Netzwerken am 1. April damit veräppelte, dass er sich künftig mit Valentino Rossi und Marc Marquez messen würde.

Neben Hamilton interessieren sich weitere Formel-1-Stars für die NASCAR-Serie: Romain Grosjean liebäugelt mit einer weiteren Beschäftigung innerhalb seiner Haas-Mannschaft. Daniel Ricciardo von Red Bull wählte seine Startnummer 3 in Anlehnung an US-Legende Dale Earnhardt. Ferrari-Ass Kimi Räikkönen war während seiner Formel-1-Pause 2011 in der Nationwide-Serie unterwegs.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige InsideEVs