• 26. Februar 2018 · 09:40 Uhr

Red Bull zeigt offizielle Lackierung für 2018 und Aero-Detail

Nach dem Tarnlook, in dem der RB14 bei der Präsentation lackiert war, zeigt Red Bull nun das Design für 2018: Der matte Look bleibt, dafür offenbart man Aero-Details

(Motorsport-Total.com) - Nach der Präsentation des Red Bull RB14 im Tarnlook vor einer Woche hat man nun wie angekündigt zum Auftakt der Wintertests die offizielle Lackierung für die Formel-1-Saison 2018 veröffentlich. Diese unterscheidet sich nur in Details und durch die größere Präsenz von Sponsor Aston Martin, dessen Schriftzug am Heckflügel prangt, vom matten Vorjahresdesign, auf das man im Grunde seit 2016 setzt.

Der Halo ist übrigens im vorderen Bereich dunkelblau, das dann in ein Schwarz übergeht. Auch der Nasenstummel mit dem Lufteinlass ist wie im Vorjahr schwarz lackiert.

Auch wenn Red Bull mit seiner Tarnlackierung für Abwechslung sorgte, hat das offizielle Design einen Vorteil: Endlich kann man die Windabweiser und Bargeboards vor den Seitenkästen besser erkennen.

Interessant: Auf den neuen Bildern des RB14 im offiziellen Design sind auch die Teile der Crashstruktur vor den Seitenkästen, die mit den Windabweisern verbunden sind, wieder zu sehen. Red Bull hatte sie auf den ersten Bildern des Boliden im Tarnlook retuschiert, auf Fotos vom Shakedown in Silverstone waren sie aber zu sehen.

Mit dem eigentlich von Ferrari erfundenen Trick, die Crashstruktur als Flügel zu nutzen, kann man die Seitenkästen weiter nach hinten verlegen, was aerodynamische Vorteile bringt. Inzwischen setzen die meisten Teams bei ihren neuen Boliden für die Saison 2018 auf dieses Konzept.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Formel-1-Quiz

Was muss ein Formel-1-Fahrer nach dem Rennen tun?

Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel 1 App