• 19. Februar 2018 · 17:26 Uhr

Hülkenberg braucht Geduld: "Noch zwei bis drei Jahre"

Renault-Pilot Nico Hülkenberg muss wohl noch länger auf große Erfolge mit dem französischen Werksteam warten: "Es braucht immer eine lange Vorlaufzeit"

(Motorsport-Total.com) - Nico Hülkenberg muss auf dem Weg nach oben weitere Geduld beweisen. Der Emmericher geht fest davon aus, dass die Investitionen des Werksteams Renault sportlich erst in einigen Jahren in der Formel 1 sichtbar werden. "Es ist sehr zeitaufwändig, ein Team auf das Level von Red Bull oder Mercedes zu bringen", meint Hülkenberg im Gespräch mit 'Motorsport-Total.com'. Renault baut den Standort Enstone konsequent aus, nachdem zu Lotus-Zeiten kaum ins Werks investiert worden war.

Nico Hülkenberg

Nico Hülkenberg braucht auf dem Weg an die Spitze einen langen Atem Zoom Download

"Die Vorzüge der Investitionen, die jetzt gerade in die Modernisierung der Fabrik fließen, wird man erst in zwei oder drei Jahren sehen können - erst dann, wenn alles läuft und alles richtig verstanden wurde", erklärt Hülkenberg. "So etwas braucht immer eine lange Vorlaufzeit." Man habe bei Mercedes und auch bei Red Bull gesehen, wie lange es trotz des Einsatzes hoher Summen in diesen Teams auf dem Weg an die Spitze gedauert habe.

"Da mussten sie alle durch. Jahrelang war Mercedes nicht so richtig gut. Jetzt schaue man sich an, wo sie stehen. Bei Red Bull war das damals nicht anders. Es braucht immer ein paar Jahre, um alles in den Griff zu bekommen. Es ist ein komplizierter Sport, zudem ändern sich die Regeln immer wieder - entsprechend auch die Herausforderungen. Man muss sich immer wieder anpassen. Man braucht neue Leute und frische Ideen - und auch ganz einfach mehr Mitarbeiter", sagt der Deutsche.

"Als Renault sich entschieden hat, das Team wieder als Werksmannschaft zu übernehmen, da war in Enstone in einem schlechten Zustand", erklärt Hülkenberg. "Das kann man nicht mal eben in zwei Wochen wieder wettmachen. So etwas geht gar nicht." Renault hatte im Sommer vergangenen Jahres sichtbare Fortschritte gemacht. Ab Silverstone war das Werksteam konstant Kandidat für Punkteränge. Auf diesem Weg will man 2018 weitergehen.

formel-1-countdown

ANZEIGE
ANZEIGE

Fotos & Fotostrecken

Unter der Haube: Diese Formel-1-Fahrer haben sich getraut
Unter der Haube: Diese Formel-1-Fahrer haben sich getraut
Formel-1-Technik 2020: Die Updates beim Test in Barcelona
Formel-1-Technik 2020: Die Updates beim Test in Barcelona

Erste Fotos von Sebastian Vettel im Ferrari SF1000
Erste Fotos von Sebastian Vettel im Ferrari SF1000

Die wichtigsten Neuerungen am Alfa Romeo C39
Die wichtigsten Neuerungen am Alfa Romeo C39

In Bildern: Die Formel-1-Autos 2020 auf der Strecke
In Bildern: Die Formel-1-Autos 2020 auf der Strecke

Formel-1-Quiz

Wie viele WM-Punkte konnte Alex Zanardi im Rahmen seiner Formel-1-Karriere einfahren?

Formel-1-Datenbank

Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Top-Motorsport-News

Emotionales Video: Falken blickt auf 20 Jahre Nürburgring-Geschichte
NR24 - Emotionales Video: Falken blickt auf 20 Jahre Nürburgring-Geschichte

Vier statt ein Titelsponsor ab 2020: Neue NASCAR-Ära steht bevor
NASCAR - Vier statt ein Titelsponsor ab 2020: Neue NASCAR-Ära steht bevor

Dacia Sandero, Logan MCV und Duster mit neuen Autogas-Antrieben
Auto - Dacia Sandero, Logan MCV und Duster mit neuen Autogas-Antrieben

Wreckfest: Update, Hotfix und Rusty Rats-DLC am Start
Games - Wreckfest: Update, Hotfix und Rusty Rats-DLC am Start

Die aktuelle Umfrage

Formel 1 App

Videos

F1-Tests 2020 Barcelona: Sind Sebastian Vettel & Ferrari nur dritte Kraft?
F1-Tests 2020 Barcelona: Sind Sebastian Vettel & Ferrari nur dritte Kraft?
F1-Tests 2020 Barcelona: Mercedes zeigt innovatives DAS-System
F1-Tests 2020 Barcelona: Mercedes zeigt innovatives DAS-System

F1-Tests 2020 Barcelona: Racing Point, der "rosa Silberpfeil"
F1-Tests 2020 Barcelona: Racing Point, der "rosa Silberpfeil"

Kommentar zu den Car-Launches 2020: Wollt ihr uns verarschen?
Kommentar zu den Car-Launches 2020: Wollt ihr uns verarschen?

Folge Formel1.de

// //