• 16. Februar 2018 · 08:59 Uhr

Aerodynamik: Formel 1 hat einen "Schritt zurück" gemacht

Nico Rosberg und Timo Glock kritisieren die Aero-Entwicklung in der Königsklasse, da sie nicht nur das Überholen erschwere, sondern auch den Wettbewerb verzerre

(Motorsport-Total.com) - Die Aerodynamik ist in der Formel 1 längst zu einer Wissenschaft für sich geworden. Ganze Abteilungen grübeln darüber, mit welchen aerodynamischen Hilfsmitteln aus der Luft, die dem Boliden entgegenströmt, möglichst viel Anpressdruck erzeugt und der Luftwiderstand gleichzeitig gering gehalten werden kann. Hier noch ein Flügel, da noch eine Finne: Die Systeme werden von Jahr zu Jahr komplexer.

Foto zur News: Aerodynamik: Formel 1 hat einen "Schritt zurück" gemacht

Mit Messgeräten werden Daten gesammelt, um die Aerodynamik zu optimieren Zoom Download

Viele Experten sehen dieses Wettrüsten kritisch, ja, sogar abträglich für einen spannenden und fairen Wettkampf. So erklärt Formel-1-Weltmeister Nico Rosberg im Interview mit RTL: "Die Aerodynamik an den Autos, das ist das große Problem, warum es so schwierig ist, zu überholen. Wir haben im vergangenen Jahr sogar einen Schritt zurück gemacht, weil die Aerodynamik noch extremer geworden ist, noch sensibler."

Das mache es umso schwerer, einem anderen Fahrer auf der Strecke zu folgen, "weil die Turbulenzen hinter dem vorausfahrenden Auto so extrem sind, dass dein Auto in diesen Turbulenzen dann gar nicht mehr richtig funktioniert", so Rosberg. Die Luftverwirbelungen, auch "Dirty Air" genannt, sind einerseits Produkt der hohen aerodynamischen Effizienz der Formel-1-Autos und zugleich ihr größter Feind.

Denn wer hinterher fährt, verliert in der Dirty Air Haftung, wird langsamer und kann nicht aufschließen. "Da würde ich dran arbeiten, denn wenn wir das in den Griff bekommen, ist unser Sport noch mal so viel spannender, wenn es dann so viel mehr Duelle und Fights gibt und auch mal Berührungen", sagt Rosberg. "Aber es ist sauschwierig und ja nicht das erste Mal, dass man sich darüber Gedanken macht."


Nico Rosberg Q&A: Das plant er für seinen TV-Job

Video wird geladen…

Der Formel-1-"Rentner" zu seiner RTL-Rolle, warum er Lewis Hamilton für einen guten Menschen hält und was es mit seiner Auszeit auf sich hat Weitere Formel-1-Videos

Tatsächlich ist das Phänomen in der Formel 1 schon seit Jahren ein Problem. Entschärft wurde es bis heute nicht - im Gegenteil. "Ich bin einfach kein Fan von den Autos, die aerodynamisch zu stark getrieben sind und entwickelt werden", sagt auch Ex-Formel-1-Pilot Timo Glock, "weil die Topteams mit dem höchsten Budget am Ende die Nase vorn haben werden und das Überholen viel, viel schwieriger wird."

Als Beleg führt der Deutsche die Überholstatistik der vergangenen Saison an. Sie zeigt, dass deutlich weniger überholt wurde, "weil die Autos eben nicht mehr so nah hintereinander herfahren können und man immer noch das DRS-System braucht, um zu überholen", kritisiert Glock. "Es muss eher der Weg sein, ohne DRS überholen zu können. Aber das wird in den nächsten zwei Jahren wahrscheinlich nicht der Fall sein."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die kontroversesten Momente von Max Verstappen in der Formel 1
Die kontroversesten Momente von Max Verstappen in der Formel 1
Foto zur News: Pirelli-Test mit Mercedes, Racing Bulls und Red Bull in Barcelona
Pirelli-Test mit Mercedes, Racing Bulls und Red Bull in Barcelona
2. Tag

Foto zur News: Pirelli-Test mit Mercedes, Racing Bulls und Red Bull in Barcelona
Pirelli-Test mit Mercedes, Racing Bulls und Red Bull in Barcelona
1. Tag

Foto zur News: Die kontroversesten Formel-1-Kollisionen
Die kontroversesten Formel-1-Kollisionen

Foto zur News: Barcelona: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Barcelona: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!
War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!
Foto zur News: SAUBER-SENSATION! Das steckt WIRKLICH hinter dem Aufschwung
SAUBER-SENSATION! Das steckt WIRKLICH hinter dem Aufschwung

Foto zur News: Zweistoppregel gescheitert: Wie die Formel 1 jetzt handeln muss
Zweistoppregel gescheitert: Wie die Formel 1 jetzt handeln muss

Foto zur News: Neue Monaco-Regel: Droht jetzt der große Strategie-Wahnsinn?
Neue Monaco-Regel: Droht jetzt der große Strategie-Wahnsinn?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

 
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

AnzeigeFormel-1 Tickets 2025 kaufen