• 25. Januar 2018 · 17:40 Uhr

Auftakt mit Unfall: Alonso-Kollege crasht im Daytona-Training

Früher Rückschlag für Fernando Alonso bei seinem Langstreckendebüt, den 24 Stunden von Daytona, nach Crash von Phil Hanson bei Trainingsauftakt

(Motorsport-Total.com) - So hatte sich Formel-1-Star Fernando Alonso den Auftakt zu seinem Langstreckendebüt nicht vorgestellt. Nur wenige Minuten nach dem Auftakt zum ersten Freien Training für die 24 Stunden von Daytona der IMSA setzte Alonsos Teamkollege Phil Hanson den LMP2-Ligier mit der Startnummer 23 von United Autosports in die Reifenstapel. Ausgerechnet Hanson ist der einzige Fahrer des Trios, der bereits über Langstreckenerfahrung verfügt.

Foto zur News: Auftakt mit Unfall: Alonso-Kollege crasht im Daytona-Training

Fernando Alonso war im ersten Daytona-Training nur Zuschauer Zoom Download

Aufgrund des frühen Crashs des 18-jährigen Briten Hanson in Kurve 5 war die Session für ihn, den zweimaligen Formel-1-Weltmeister Alonso und den amtierenden Formel-3-Europameister Lando Norris beendet, bevor sie so richtig angefangen hatte (Fotos: 24h Daytona 2018)

"Ich habe einen Fehler gemacht", so Hanson in seiner ersten Stellungnahme und weiter: "Dabei kommt es gerade hier darauf an, keine Fehler zu machen. Doch Fernando sagte, besser heute als im Rennen." Das Team United Autosports, das sich im Besitz von McLaren-Chef Zak Brown befindet, ist aber sicher, das Auto bis zum zweiten Training wieder aufbauen zu können. Der Schaden am Ligier JS P217 betraf die Front und hielt sich in Grenzen.

Foto zur News: Auftakt mit Unfall: Alonso-Kollege crasht im Daytona-Training

Der #23 Ligier von United Autosports, gefahren von Alonso/Norris/Hanson Zoom Download

Alonso meint: "Uns fehlt natürlich Streckenzeit, nachdem wir schon bei den Testfahrten nicht alles testen konnten. Zudem ist es für mich und Lando das Debüt in einem Prototypen. Wir haben also noch viel zu lernen. Hoffentlich kommen wir in den nächsten Sessions ein bisschen voran, sodass wir dann im Rennen etwas konkurrenzfähiger auftreten können. Unser Performance-Rückstand ist momentan meine größte Sorge, wenn ich ehrlich bin."

Beim Vortest vor wenigen Wochen fehlten Alonso/Norris/Hanson mit ihrem LMP2-Auto 1,7 Sekunden auf das Tempo der Spitze, das von Ex-Formel-1-Pilot Felipe Nasr im Cadillac DPi von Action Express vorgegeben wurde. Die Bestzeit im ersten Training ging indes an DTM-Champion Rene Rast im Mazda DPi von Joest.

Das zweite Freie Training geht in Daytona in gut zwei Stunden über die Bühne. Anschließend steigt ab 21:55 Uhr MEZ das Qualifying. Der Start zum Rennen erfolgt am Samstag um 20:40 Uhr MEZ, der Zieleinlauf somit am Sonntag um diese Uhrzeit. Verfolgen Sie das weitere Geschehen in Daytona in unserer Langstrecken-Rubrik.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Pirelli-Reifentests in Fiorano 2024
Pirelli-Reifentests in Fiorano 2024
Foto zur News: Miami: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Miami: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von Miami 2024
F1: Grand Prix von Miami 2024
Sonntag

Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Folge Formel1.de
Formel-1-Quiz

Wie viele von 22 Fahrern scheiden am Ende des ersten Qualifying-Teils aus?

f1 live erleben: hier gibt's tickets
Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Kanada
Montreal
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Anzeige InsideEVs