• 16. Dezember 2017 · 12:36 Uhr

"Freezing Speed": Schlegelmilch-Doku auf Motorsport.tv

Eine neue Dokumentation über die Arbeit des legendären Formel-1-Fotografen Rainer W. Schlegelmilch feiert heute auf Motorsport.tv Sendepremiere

(Motorsport-Total.com) - "Rainer Schlegelmilch: Freezing Speed" erzählt die komplette Geschichte der 55-jährigen Karriere des Formel-1-Fotografen Rainer W. Schlegelmilch und gewährt einen Einblick in sein eindrucksvolles Archiv, das seit August dieses Jahres von Motorsport Network verwaltet wird.

Foto zur News: "Freezing Speed": Schlegelmilch-Doku auf Motorsport.tv

Das wohl berühmteste Schlegelmilch-Foto: Stefan Johansson in Monaco 1985 Zoom Download

In der von James Allen kommentierten Dokumentation kommen zwei bekannte Formel-1-Größen zu Wort: Bernie Ecclestone und Jackie Stewart. Sie erklären, welch immense Bedeutung Schlegelmilch in der Welt des Grand-Prix-Sports erlangt hat.

"Rainer war mehr als nur ein Fotograf. Er war vielmehr ein Künstler", sagt Stewart und stellt heraus: "Er war beinahe ein Psychologe mit dem Fachgebiet Motorsport, denn er hat ebenso viele Fotos von den Menschen gemacht wie von den Autos."

Foto zur News: "Freezing Speed": Schlegelmilch-Doku auf Motorsport.tv

Rainer W. Schlegelmilch im Büro von Motorsport Network Zoom Download

In der Tat: Ein Teil der Dokumentation ist den eindrucksvollen Porträts gewidmet, die Schlegelmilch in den 1960er- und 1970er-Jahren angefertigt hat. Tatsächlich befassen sich Teile der Dokumentation vordergründig damit, wie es Schlegelmilch gelungen ist, die Formel 1 einzufangen, und weniger mit dem eigentlichen Fotografieren.

Der Film beinhaltet auch Tragödien. Das Foto, das Schlegelmilch in Monza 1970 in der Boxengasse von Nina Rindt gemacht hat, wurde laut Stewart kurz nach Jochens Unfall, aber vor Bekanntwerden der Konsequenzen, geschossen. Es ist bewegend.

Schlegelmilchs Wechsel zur Farbfotografie bringt uns zur namensgebenden Technik des Einfrierens von Geschwindigkeit (Freezing Speed). Diese Technik wurde zu Schlegelmilchs Markenzeichen. "Das Einfrieren von Geschwindigkeit ist eine Art der Fotografie, mit der ich sehr spät begann", sagt Schlegelmilch.

Der legendäre Formel-1-Fotograf erklärt: "Während der ersten zehn Jahre fotografierte ich schwarz/weiß ohne das Einfrieren von Geschwindigkeit, denn das ist nur in der Farbfotografie möglich. Als der Zoom erfunden wurde, begann ich damit zu arbeiten und die Geschwindigkeit mittels Langzeitbelichtung einzufrieren. Ich male gewissermaßen mit den Farben, die ein Auto vor mir erzeugt."

Die eindrucksvollen Ergebnisse dieser experimentellen Technik werden mittels einiger legendärer Fotos deutlich. Dazu gehört Schlegelmilchs vielleicht berühmtestes Foto: Stefan Johanssons Ferrari in Monaco 1985.

"Rainer Schlegelmilch: Freezing Speed" ist eine Dokumentation, die unterschiedlichen Betrachtern unterschiedliche Dinge eröffnet. Anschauen lohnt sich, egal ob Sie sich intensiv mit Motorsportfotografie befassen oder aber sich einfach nur der Farben, Texturen und des Charakters einer vergangenen Ära des Motorsports hingeben wollen.

"Rainer Schlegelmilch: Freezing Speed" wird am Samstag um 20:00 Uhr auf Motorsport.tv erstausgestrahlt und steht anschließend on Demand auf der Website von Motorsport.tv zur Verfügung.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?

Foto zur News: Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?

Foto zur News: Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Formel-1-Quiz

Welcher Österreicher ging 1994 mit Simtek an den Start?

Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz