• 30. November 2017 · 06:25 Uhr

Formel 1 in Miami: Werden die Pläne jetzt konkreter?

Einem Bericht zufolge waren Formel-1-Marketingchef Sean Bratches und Co. in diesem Monat in Miami, um die Lage für einen möglichen Grand Prix zu sondieren

(Motorsport-Total.com) - Gibt es in Zukunft ein zweites Formel-1-Rennen in den USA? Liberty Media, Besitzer der Königsklasse, hat in der Vergangenheit zumindest mehrfach erklärt, dass man die Formel 1 auf dem US-Markt stärken möchte - unter anderem durch einen weiteren Grand Prix. Aktuell macht die Königsklasse lediglich Station in Austin im Bundesstaat Texas. New York, Miami und Las Vegas sind die Namen, die immer wieder fallen, wenn es um ein zweites US-Rennen geht.

Foto zur News: Formel 1 in Miami: Werden die Pläne jetzt konkreter?

Die Formel E ist bereits in Miami gefahren - Lockt man nun auch die Formel 1 an? Zoom Download

Formel-1-Boss Chase Carey erklärte New York dabei zu Beginn des Jahres noch zur "Priorität". Doch nun scheint sich auch in Miami etwas zu tun. Das berichtet zumindest der 'Miami Herald'. Dort heißt es, dass Offizielle und Ingenieure der Königsklasse im November in Florida vor Ort gewesen seien, um sich einen Überblick über die Situation zu verschaffen.

Formel-1-Marketingchef Sean Bratches habe sich persönlich mit Bürgermeister Francis Suarez getroffen, um über ein mögliches Stadtrennen zu sprechen. Dabei besichtigte man unter anderem auch den 1,3 Kilometer langen Port Miami Tunnel. Wie realistisch die Chance ist, die Formel 1 eines Tages dort fahren zu sehen, ist allerdings völlig unklar. Nicht zuletzt, weil natürlich auch finanzielle Gründe - wie immer - eine Rolle spielen dürften.

An der Organisation sollte es hingegen nicht scheitern, denn Miami hat bereits Erfahrungen mit Straßenrennen. So trug die Formel E dort 2015 beispielsweise ein Rennen aus. Allerdings würde ein Formel-1-Grand-Prix die Organisatoren natürlich vor größere Herausforderungen stellen - zumal es laut dem 'Miami Herald' auch schon die ersten Gruppierungen gibt, die sich - unter anderem aus Umweltgründen - gegen ein Rennen ausgesprochen haben.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Neue Regeln, neue Boliden: So sehen die Formel-1-Autos ab 2026 aus
Neue Regeln, neue Boliden: So sehen die Formel-1-Autos ab 2026 aus
Foto zur News: Die erstaunlichen Parallelen zwischen Hamilton 2008 und Norris 2025
Die erstaunlichen Parallelen zwischen Hamilton 2008 und Norris 2025

Foto zur News: FIA-Gala 2025 in Taschkent
FIA-Gala 2025 in Taschkent

Foto zur News: Tränen statt Titel: Acht abgestürzte Formel-1-Großmächte
Tränen statt Titel: Acht abgestürzte Formel-1-Großmächte

Foto zur News: WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben
WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?
Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?
Foto zur News: Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025
Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025

Foto zur News: McLarens Blamage: Angsthasen gewinnen keine WM-Titel!
McLarens Blamage: Angsthasen gewinnen keine WM-Titel!

Foto zur News: WM-Kampf: So gut stehen Max Verstappens Chancen jetzt!
WM-Kampf: So gut stehen Max Verstappens Chancen jetzt!
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?
DTM - "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?

Foto zur News: Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt
WEC - Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt

Foto zur News: WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung
WRC - WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung

Foto zur News: Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
MotoGP - Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet