• 04. November 2017 · 13:11 Uhr

Felipe Massa beendet nach 2017 Formel-1-Karriere

Rücktritt, aber diesmal endgültig: Felipe Massa erklärt, dass er nach dieser Saison seine Karriere in der Formel 1 beenden wird

(Motorsport-Total.com) - Felipe Massa wird nur noch zwei Rennen in der Formel 1 fahren und am Ende der Saison endgültig zurücktreten. Das gab der Brasilianer am Samstag in einer Video-Botschaft auf seinem Instagram-Kanal bekannt, kurz darauf bestätigte auch sein Team Williams, dass der 36-Jährige seinen Helm nach den letzten beiden Saisonrennen in Sao Paulo und Abu Dhabi an den Nagel hängen wird.

Foto zur News: Felipe Massa beendet nach 2017 Formel-1-Karriere

Felipe Massa hängt seinen Helm in der Formel 1 endgültig an den Nagel Zoom Download

"Wie alle wissen, hatte ich im vergangenen Jahr meinen Rücktritt aus der Formel 1 verkündet, bin aber in dieser Saison zurückgekommen, nachdem Williams mich um Hilfe gebeten hatte. Ich hatte vier großartige Jahre mit diesem Team, aber am Ende dieser Saison wird meine Formel-1-Karriere endgültig zu Ende gehen", sagt Massa.

Der Brasilianer hatte sich Ende 2016 bereits emotional aus der Formel 1 verabschiedet. Nachdem der ursprüngliche Williams-Fahrer Valtteri Bottas als Nachfolger des zurückgetretenen Nico Rosberg zu Mercedes gewechselt war, hatte sich Massa von Williams aber breitschlagen lassen und noch einmal ein Jahr drangehängt. Doch nach 15 Saisons als Stammfahrer in der Formel 1 und 268 Grand-Prix-Starts soll am 26. November 2017 endgültig Schluss sein.

Dank an Familie, Freunde und Unterstützer

"Ich möchte einmal mehr allen danken, die mich im Laufe dieser Zeit unterstützt haben: Meiner Frau und meinem Vater, meiner gesamten Familie, meinem Manager Nicolas (Todt; Anm. d. Red.), meinen Freunden, Kollegen und Sponsoren", sagt Massa. "Danken möchte ich auch allen Fans, die mich im Laufe der Jahre leidenschaftlich unterstützt haben."

"Ich habe viele schöne Erinnerungen, bereite mich nun aber auf meine letzten Rennen in Brasilien und Abu Dhabi vor. Das wird sicherlich emotional werden. Ich hoffe, dass ich mit einem Höhepunkt abtreten kann, bevor dann ein neues Kapitel in meiner Karriere beginnt", so der Brasilianer weiter, der zwar mit der Formel 1, aber noch nicht mit dem Motorsport insgesamt abgeschlossen hat.

Die stellvertretende Teamchefin Claire Williams sagt: "Ich möchte Felipe für all das danken, was er in den vergangenen vier Jahren für das Team getan hat. Es war eine Freude, mit ihm zu arbeiten. Besonders dankbar sind wir ihm dafür, dass er seinen Rücktritt aus der Formel 1 nach dem Wechsel von Valtteri zu Mercedes verschoben hat. Das zeigt, welch enge Beziehung wir zueinander haben."

Erfolgreiche Jahre bei Ferrari

"Wir wissen, dass die Entscheidung zur Rückkehr nach dem emotionalen Abschied am Ende der vergangenen Saison für ihn nicht einfach war. Im Namen von Sir Frank und dem gesamten Team wünschen wir Felipe für seine Zukunft alles Gute", so Williams weiter.


Fotostrecke: Die Formel-1-Karriere des Felipe Massa

Massa hatte 2002 für Sauber in der Formel 1 debütiert. Nach einem Jahr als Ferrari-Testfahrer fuhr er 2004 und 2005 zwei weitere Saisons für den Schweizer Rennstall, ehe er 2006 als Stammfahrer zu Ferrari wechselt. Dort erlebte er in den Jahren 2006 bis 2008 seine erfolgreichste Zeit in der Formel 1.

Seine elf Grand-Prix-Siege datieren aus dieser Periode, 2008 verpasste er in einem der dramatischsten Finals der Formel-1-Geschichte in Sao Paulo nur um Haaresbreite den WM-Titel. 2009 folgte dann in Ungarn der dramatischste Moment seiner Formel-1-Karriere. Im Qualifying auf dem Hungaroring wurde Massa von einer Metallfeder am Helm getroffen und erlitt dabei eine schwere Kopfverletzung, die ihn für den Rest dieser Saison zum Zuschauen zwang.

Ungarn 2009 als Wendepunkt der Karriere

Nach seinem Comeback 2010 fand er bei Ferrari nicht mehr zu alter Stärke zurück. 2014 begann nach dem Wechsel zu Williams das letzte Kapitel seiner Formel-1-Karriere.

Anm. d. Red.: In einer ersten Version dieses Artikels hatte es geheißen, Massa würde beim Saisonfinale in Abu Dhabi nicht mehr für Williams an den Start gehen. Dies war jedoch ein Fehler, den wir zu entschuldigen bitten.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?

Das WM-Finale in Jerez 1997 haben mehr als 15 Millionen Menschen bei RTL...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
Formel-1-Quiz

Dreharbeiten zu welchem Film fanden beim Grand Prix von Belgien 1966 statt?

Anzeige InsideEVs