• 02. Oktober 2017 · 09:07 Uhr

Valtteri Bottas: 2018 sollte viel einfacher werden als 2017

Warum Valtteri Bottas so zuversichtlich ist, sich 2018 nicht mehr mit den aktuellen Problemen herumschlagen zu müssen und was ihm 2017 das Leben schwer macht

(Motorsport-Total.com) - Zu Saisonbeginn hatte Valtteri Bottas kaum jemand etwas zugetraut. Doch dann hielt sich der Mercedes-Neuzugang, der in Sotschi und Spielberg siegte, erstaunlich lange mit realistischen Chancen im WM-Rennen. Erst in der zweiten Saisonhälfte rutschte Bottas, der von seiner "schwierigsten Karrierephase" spricht, in ein Tief. Dennoch ist der Finne guter Dinge, 2018 ein problemloseres Jahr zu erleben. "Ich glaube, nächstes Jahr wird komplett anders, da ich jetzt alle Leute und das Auto gut kennengelernt habe und das Jahr beginnen kann, ohne mich an so viele Dinge gewöhnen zu müssen", argumentiert er.

Foto zur News: Valtteri Bottas: 2018 sollte viel einfacher werden als 2017

Valtteri Bottas hofft, dass er 2018 nicht nur für Fanfotos lächeln darf Zoom Download

"Die ganze Art und Weise, wie das Team arbeitet, die ganzen kleinen Feinheiten, das zu verinnerlichen hat eine Weile gedauert", gibt er zu. "Ich freue mich schon auf nächstes Jahr. Eine frische, neue Saison." Möglicherweise hat es Bottas mehr Kraft gekostet, sich zu Saisonbeginn an die neue Situation zu gewöhnen, schließlich wurde er erst im Januar als Ersatz für Nico Rosberg bestätigt, weshalb ihm jetzt etwas die Luft ausgeht.

Außerdem macht es ihm der aktuelle Silberpfeil alles andere als leicht: Selbst WM-Leader Lewis Hamilton, der seit 2013 für das Team mit Sitz in Brackley startet, hatte vor allem in der ersten Saisonhälfte immer wieder Mühe, sich an die Launen des F1 W08 zu gewöhnen.

Wenn es heiß ist und auf Strecken, die viel Abtrieb verlangen, haben die Piloten Mühe, die Reifen in das optimale Temperaturfenster zu bringen. Dazu kommt, dass sich die Oberfläche des Reifens durch Bottas' Fahrstil deutlich stärker aufheizt als der Reifen selbst, was die Gefahr des Überhitzens noch vergrößert.

Erkenntnisse, die die Ingenieurstruppe rund um James Allison in die Konzeption des nächstjährigen Mercedes-Boliden einfließen lassen kann, wodurch man Bottas' Leben maßgeblich erleichtern würde. Und er möglicherweise nicht mehr nur auf Strecken wie Sotschi, Spielberg oder Montreal, wo die Hinterreifen besonders hart rangenommen werden, besonders schnell ist.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
formel-1-countdown
Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen