Offiziell: Formel 1 bleibt bis mindestens 2020 in China
Vertragsverlängerung mit Schanghai fix: Der Große Preis von China bleibt für drei weitere Jahr im Formel-1-Kalender enthalten - Termintausch mit Bahrain
(Motorsport-Total.com) - Wie 'Motorsport-total.com' bereits gestern berichtete, wird die Formel 1 bis mindestens 2020 weiterhin in China gastieren. Das wurde an diesem Freitag nun auch offiziell bestätigt. Das Management der Königsklasse und der Schanghai International Circuit einigten sich zunächst auf eine Vertragsverlängerung um drei Jahre.
"Dieses großartige Land hat bereits überwältigendes Interesse in unseren Sport gezeigt und wir glauben fest daran, dass es noch ein großes unerschöpftes Potenzial gibt. Aus diesem Grund ist die erneuerte Vereinbarung ein wichtiger Bestandteil unserer Entwicklungsstrategie, insbesondere in diesem Teil der Erde", kommentiert Formel-1-Chef Chase Carey die Übereinkunft. Man wolle den Großen Preis von China noch spektakulärer machen und die Fans dem Sport noch näher bringen.
Jiang Lan, Vorsitzender des örtlichen Promoters Juss Event, lobte den Grand Prix als "eine der renommiertesten und anerkanntesten Veranstaltungen im Formel-1-Kalender". Seit seinem Debüt im Jahr 2004 sei er Anziehungspunkt nicht nur für chinesische Motorsport-Enthusiasten geworden, sondern auch für Fans aus ganz Asien und darüber hinaus.
"Wir werden weiterhin all unsere Anstrengungen und Ressourcen darauf verwenden, die Formel 1 voranzutreiben und ihre Popularität in der Zukunft zu steigern", versichert Lan. Stattfinden wird der Große Preis von China in der kommenden Formel-1-Saison am 15. April 2018. Damit einher geht eine Terminverschiebung des Rennens in Bahrain, das auf den 8. April ausweicht.