Karriereende bei Mercedes? Hamilton will sich nicht festlegen

Ein Loblied, aber kein ewiges Treueversprechen für die Silberpfeile: Lewis Hamilton betont, dass sich kein anderes Team so um seine Leute kümmern würde

von Dominik Sharaf · 28.07.2017 09:50

(Motorsport-Total.com) - Mercedes-Star Lewis Hamilton möchte den Silberpfeilen über das Ende seiner aktiven Karriere hinaus erhalten bleiben. Wie der Brite im Vorfeld des Ungarn-Grand-Prix erklärt, würden ihn Tradition und Mentalität der Mannschaft so faszinieren, dass es praktisch keine Alternativen in der Formel 1 gäbe - unabhängig davon, ob sie so dominant auftritt wie in den vergangenen Jahren. "Es geht nicht um die Resultate, sondern um das Umfeld. Ich könnte es mir nicht besser träumen", sagt Hamilton.

Lewis Hamilton weiß, was er an seinem Mercedes-Team hat

Er fügt hinzu: "Ich bin mir ziemlich sicher, dass es so bei keinem zweiten Team ist. Es gibt kein anderes, das sich so um seine Leute kümmert wie Mercedes." Daher kokettiert der 32-Jährige mit der Idee, wie Ex-Stallgefährte Nico Rosberg nach Ende seiner Pilotenlaufbahn als Markenbotschafter aufzutreten. "Wenn ich aufhöre, würde ich hier weitermachen wollen", unterstreicht Hamilton.

Alternativen in der Formel 1 interessieren ihn weniger. "Wenn ich wechseln würde, müsste ich das mitnehmen, was wir hier haben, und es irgendwo verwirklichen. Wie soll das gehen?", fragt sich der dreimalige Weltmeister. Er lässt sich aber eine Hintertür offen und meint, dass es "kaum zu sagen" sei, ob er den Helm in einem Silberpfeil an den Nagel hängen würde.

Zwar bewundere er wegen der Tradition neben Ex-Arbeitgeber McLaren auch Ferrari oder Williams. Ein Argument für einen Wechsel ist das jedoch noch lange nicht. "Es wäre cool, eines Tages für sie zu fahren und sie wieder an die Spitze zu bringen", meint Hamilton über die Equipe aus Grove. "Aber ich weiß nicht, wie lange es dauert und ob es überhaupt möglich wäre."