Fotostrecke: Prominente Formel-1-"Testfahrer"

Valentino Rossi, Tom Cruise oder Wladimir Putin: Diese Prominenten haben sich den Traum von einer Testfahrt in einem Formel-1-Auto erfüllt

von Markus Lüttgens · 19.07.2017 13:42
Foto 1 von 19
Alles beginnt mit einer verrückten Idee - und die kommt natürlich von Eddie Jordan: Der Ire lässt seinen Piloten Martin Brundle am 5. August 1996 das Cockpit mit dem zu diesem Zeitpunkt amtierenden Rallye-Weltmeister Colin McRae tauschen. In Silverstone dreht "Colin McCrash" seine Runden im Peugeot-befeuerten Jordan 195 ...

(Motorsport-Total.com) - Im vergangenen Monat erfüllte sich für den viermaligen Rallye-Weltmeister Sebastien Ogier ein Kindheitstraum. In Spielberg durfte der Franzose ein Formel-1-Auto von Red Bull testen - unter fachkundiger Anleitung des 13-maligen Grand-Prix-Siegers David Coulthard. Ogier war jedoch bei weitem nicht der erste bekannte"Testfahrer" in der Formel 1. Wer sich vor dem Rallye-Ass schon alles am Steuer eines Grand-Prix-Boliden versucht hat, zeigt unsere Fotostrecke "Prominente Formel-1-'Testfahrer'".

Dort finden sich neben Ogier mit Sebastien Loeb, Tommi Mäkkinen und Colin McRae noch drei anderer WRC-Champions. Auch MotoGP-Asse wir Valentino Rossi und Jorge Lorenzo sind schon ein Formel-1-Auto gefahren, ebenso wie DTM-Pilot Marco Wittmann.

Doch nicht nur Rennfahrer kamen zu diesem außergewöhnlichen Erlebnis. So ließ Red Bull sogar Hollywood-Star Tom Cruise ans Steuer eines Formel-1-Autos. Und Renault organisierte im Rahmen einer Kooperation mit Lada sogar eine Ausfahrt für den russischen Staatspräsidenten Wladimir Putin.