• 06. Juli 2017 · 13:07 Uhr

Mercedes verzeiht Sebastian Vettel: "Wahrnehmungssache"

Mercedes-Boss Toto Wolff kann verstehen, dass Sebastian Vettel wegen seines Vergehens gegen Lewis Hamilton nicht weiter bestraft wurde

(Motorsport-Total.com) - Wäre Sebastian Vettel direkt, oder nachträglich aus der Rennwertung ausgeschlossen worden, dann würde jetzt vermutlich Gleichstand in der WM zwischen ihm und Lewis Hamilton herrschen. Aber das "Hätte, wäre, wenn" zählt in der Formel 1 nicht - dass weiß man auch bei Mercedes. Dort hat man dem Ferrari-Piloten den Rammstoß in Baku schnell verziehen. Laut Toto Wolff sind solche Überreaktionen "eine Frage der Wahrnehmung".

Foto zur News: Mercedes verzeiht Sebastian Vettel: "Wahrnehmungssache"

Nicht nachtragend: Toto Wolff hat den Baku-Vorfall schon abgehakt Zoom Download

"Sebastian hat geglaubt, dass der Lewis ihn einem Bremstest unterzogen hat, was er nicht gemacht hat. Es war eine falsche Wahrnehmung. Wenn er die Zeit zurückdrehen könnte, würde er das sicher nicht machen, weil ihm das den Rennsieg gekostet hat."

Ja, Vettel hätte gewinnen können, wäre er nicht mit einer Zehn-Sekunden-Stop&Go-Strafe belegt worden. Aber das "Hätte, wäre, wenn" bringt auch dem viermaligen Champion nichts. Er wurde nach einer zusätzlichen Anhörung der FIA noch einmal in die Pflicht genommen, sich öffentlich zu entschuldigen und gemeinnützigen im Nachwuchsbereich einzusetzen. Weitere sportliche Konsequenzen blieben aus.

Wolff findet das in Ordnung: "Meine Meinung ist: Die Strafe wurde am Sonntagnachmittag ausgesprochen mit einer Zehn-Sekunden-Drive-Through. Ich habe nicht damit gerechnet, dass sich diese Strafe verändert. Den einzigen Mechanismus, den sie gehabt hätten, wäre gewesen das International Tribunal anzurufen. Jean Todt hätte nicht eine Strafe, die die Stewards gefällt haben, überstimmen können. Sondern hätte es an das International Tribunal weitergeleitet. Meiner Meinung nach war das kein realistisches Szenario."


Fotostrecke: GP Aserbaidschan, Highlights 2017

Für die Silberpfeile ist das Thema damit abgeschlossen. Wolff zeigt lediglich Verständnis dafür, dass man die Angelegenheit bei der Konkurrenz anders beurteilt: "Wenn die Stewards eine Entscheidung fällen, verschwende ich keine einzige Sekunde einen Gedanken darüber, ob es richtig oder nicht ist. Ich kann dagegen nichts tun. Meine Meinung wird immer subjektiv ist. Ich bin Mercedes-Chef und nicht der Ferrari-Chef. Wenn ich Ferrari-Chef wäre, hätte ich eine andere Meinung als wenn ich der Mercedes-Chef wäre."

Dennoch glaubt der Österreicher, das schon bald Gras über die Sache gewachsen sein wird: "Ich denke, dass die beiden einen Weg finden, dass sich der Sebastian bei Lewis meldet. Sebastian empfindet das sicher nicht als einen seiner glorreichsten Tage."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere

Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans

Foto zur News: Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam
WSBK - Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Anzeige motor1.com