• 05. Juni 2017 · 17:22 Uhr

Toro Rosso nicht uneinholbar: Haas will weiter doppelt punkten

In Monaco feierte Haas die erste doppelte Top-10-Ankunft der Geschichte: Geht das so weiter, ist auch Platz fünf von Toro Rosso noch in Reichweite

(Motorsport-Total.com) - Faktisch hat das Team 2017 noch nicht so viele Punkte wie im Vorjahr gesammelt, doch bei Haas betont man, dass man in diesem Jahr viel besser aufgestellt ist als in der Debütsaison. "Niemand hätte vor zwei Jahren gedacht, dass wir in Monaco zwei Autos in den Top 10 haben würden", sagt Teamchef Günther Steiner und bezieht sich damit auf den Erfolg im Fürstentum - es war das erste Mal, dass der Rennstall mit beiden Fahrzeugen in den Punkten war.

Foto zur News: Toro Rosso nicht uneinholbar: Haas will weiter doppelt punkten

Bei Haas geht es stetig aufwärts: In Monaco gab es zweimal Punkte Zoom Download

Aktuell hat das Team 14 Zähler auf dem Konto, zum gleichen Zeitpunkt im Vorjahr waren es 22. Allerdings ist man sich bei Haas bewusst, dass man speziell in den ersten beiden Grands Prix 2016 eine Menge Glück hatte, während man nun echte Performance sehen kann. Zuletzt in Monaco belegte man die Ränge acht und zehn, obwohl kein Pilot aus den Topteams ausgeschieden war.

"Für die kleinen Teams macht es das schwierig, weil man nicht um viele Positionen kämpfen kann", sagt Romain Grosjean. Normalerweise belegen Mercedes, Ferrari und Red Bull die Plätze eins bis sechs, sodass nur vier weitere Positionen für alle Teams übrig bleiben. "Es ist wenig Raum zwischen Himmel und Hölle", meint Steiner. "Punkte sind schwierig zu erreichen, trotzdem haben wir es viermal in diesem Jahr geschafft."

Nur einmal ohne Chance auf Punkte

Nur in Australien und Russland bleiben die Amerikaner ohne Top-10-Ergebnis. Beim Saisonauftakt war aber ein solches möglich, bevor bei Grosjean der Motor kaputtging. "Also ist Russland das einzige Rennen, in dem wir nicht in einer Position für Punkte waren", brüstet sich Steiner. "Ansonsten waren wir immer in einer guten Ausgangslage, von daher sind wir viel stabiler als im vergangenen Jahr." Dort konnte Haas zwar in den ersten vier Rennen dreimal punkten, im weiteren Saisonverlauf aber nur weitere zwei Mal.


Fotostrecke: GP Monaco, Highlights 2017

Dass auch 2017 noch Nullnummer warten, darauf ist der Teamchef eingestellt: "Selbst große Teams wie Force India, die gerade auf Rang vier liegen, sind in Monaco nicht in die Punkte gekommen, weil das Mittelfeld so eng ist", sagt er. Er will mit seinem Team aber möglichst immer bereit sein, sollte vor ihnen ein Fahrer Probleme haben, wodurch sich eine weitere Chance auf Punkte eröffnet. Wenn das konstant gelingt, kann Haas auch noch weit nach vorne schauen.

Derzeit steht man mit 14 Zählern auf WM-Rang acht, doch selbst Toro Rosso auf Rang fünf hat "nur" 29 Zähler. "Das ist nicht uneinholbar", gibt sich Steiner kämpferisch. "Man braucht einfach zwei gute Resultate, und schon ist man da."

Bremsprobleme in Kanada im Griff?

In Kanada steht dem Team aber eine besondere Herausforderung bevor. Der Kurs ist bekanntermaßen ein Graus für Bremsen, die ohnehin ein Problemzone bei Haas sind. "Wenn du auf das Pedal drückst, musst du wissen, dass du zu 100 Prozent das bekommst, was du willst", meint Grosjean etwas besorgt. Aber man arbeite weiterhin an einer Lösung und der optimalen Kühlung. "Im schlimmsten Fall müssen wir einfach ein wenig 'Lift & Coast' anwenden, um sie zu managen."

Sollte das gelingen, dann schließt Steiner auch nicht aus, dass Haas zum zweiten Mal hintereinander mit doppelter Punkteankunft nach Hause fährt: "Wir können es schaffen, denn wenn man immer gut dabei ist, wird es passieren." Auch Kevin Magnussen sieht den Erfolg von Monaco positiv: "Das zeigt den Fortschritt, den wir als Team gemacht haben", betont er.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Teamchefs, die für mehrere Teams tätig waren
Formel-1-Teamchefs, die für mehrere Teams tätig waren
Foto zur News: Die ersten Podestplätze der aktuellen Formel-1-Piloten
Die ersten Podestplätze der aktuellen Formel-1-Piloten

Foto zur News: Die letzten 15 Ausfälle von Max Verstappen in der Formel 1
Die letzten 15 Ausfälle von Max Verstappen in der Formel 1

Foto zur News: Christian Horner war schon Formel-1-Teamchef, als ...
Christian Horner war schon Formel-1-Teamchef, als ...

Foto zur News: Die Faktoren, die zu Horners Aus bei Red Bull führten
Die Faktoren, die zu Horners Aus bei Red Bull führten
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: "Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher
"Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher
Foto zur News: Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte
Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte

Foto zur News: Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026
Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026

Foto zur News: Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "In der Zwickmühle": Wie die Beteiligten den Startunfall am Norisring bewerten
DTM - "In der Zwickmühle": Wie die Beteiligten den Startunfall am Norisring bewerten

Foto zur News: Konrad-Duo holt sich Sonntagsieg im Prototype Cup am Norisring
WEC - Konrad-Duo holt sich Sonntagsieg im Prototype Cup am Norisring

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: Kolumne zu den 24h Nürburgring 2025: Eine letzte Wahrheit gibt es nicht
NR24 - Kolumne zu den 24h Nürburgring 2025: Eine letzte Wahrheit gibt es nicht
 
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!