• 11. Mai 2017 · 13:59 Uhr

Vorbild NASCAR: Ross Brawn will Formel-1-Technik offenlegen

Die technische Abnahme der Formel-1-Boliden soll Fans, Medien und Konkurrenz zugänglich gemacht werden, damit sich andere Teams Kniffe abschauen können

(Motorsport-Total.com) - Formel-1-Sportchef Ross Brawn liebäugelt mit der Idee, die technische Abnahme der Rennwagen für die Öffentlichkeit und gegnerische Teams zugänglich zu machen. Im Gespräch mit 'Autosport' will er sich an der US-amerikanischen NASCAR-Serie ein Beispiel nehmen, wo das Prozedere seit geraumer Zeit Usus ist. "Dort sperrt sich niemand dagegen und niemand hat ein Problem damit. Über diese Philosophie sollten wir auch nachdenken", fordert Brawn und wünscht ein "Umdenken".

Foto zur News: Vorbild NASCAR: Ross Brawn will Formel-1-Technik offenlegen

Die technische Abnahme könnte bald vor den Augen der Konkurrenz stattfinden Zoom Download

Denn die Formel-1-Teams fürchten Industriespionage. Sie wollen die technischen Kniffe ihrer Boliden für sich behalten, indem sie sensible Teile wie den Diffusor und alles, was sich unter der Karosserie verbirgt, abschirmen. Aus diesem Grund sind auch Fotoaufnahmen der V6-Hybridmotoren ein rares Gut. Wären die Ingenieure der Konkurrenz bei der FIA-Kontrolle dabei, läge alles offen.

Alle Clous eines Autos ließen sich - zumindest theoretisch - abkupfern. Genau das wünscht Brawn: "In der NASCAR-Serie kann man die Autos der anderen zerlegt anschauen und das Innere sehen. So schaffen sie es, dass jeder einigermaßen konkurrenzfähig ist", erklärt der Brite. Ein weiterer Vorteil wäre, dass über mögliche Regelverstöße nicht lange im stillen Kämmerlein debattiert würde.


Fotos: Großer Preis von Spanien


Eine Umsetzung des Vorhabens würde zumindest Haas-Teamchef Günther Steiner gefallen: "Wir haben tolle Geschichten zu erzählen, aber wir halten sie geheim", moniert der Italiener mit Blick auf die Technik unter der Haut der Formel-1-Rennwagen und fordert mehr Zugänglichkeit für die Fans: "Wenn das Reglement vorschreiben würde, dass man sich offenbaren muss, fände ich es gut."

In der NASCAR-Serie werden die Boliden der Teams vor Qualifying und Rennen - direkt nebeneinander stehend - von den Sportkommissaren inspiziert. Nach dem Rennen werden zudem ausgewählte Fahrzeuge nochmals überprüft, was sogar live im Internet ausgestrahlt wird.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
formel-1-countdown
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel 1 App