• 18. April 2017 · 09:02 Uhr

Brasilianer nicht beleidigt: Verstappen entschuldigt sich

Der Niederländer beteuert, seine zweideutige Bemerkung über Felipe Massa aus der Emotion heraus getätigt zu haben - Sie sei auch aus dem Kontext gerissen worden

(Motorsport-Total.com) - Red-Bull-Pilot Max Verstappen hat sich für seine zweideutigen Aussagen bezüglich Williams-Konkurrent Felipe Massa nach dem Qualifying zum Bahrain-Grand-Prix entschuldigt. In den sozialen Netzwerken veröffentlichte er am Montagabend eine Nachricht, in der er diejenigen, die sich von seiner Äußerung angegriffen fühlten, um Verzeihung bittet. "Ich wollte die Brasilianer nicht beleidigen, denn ich respektiere sie sehr und sie sind immer nett zu mir, wenn ich das Land besuche."

Foto zur News: Brasilianer nicht beleidigt: Verstappen entschuldigt sich

Max Verstappen hat mit seinen Aussagen für Irritationen gesorgt Zoom Download

Verstappen führt seine ungeschickte Aussage darauf zurück, dass er nach einer vermeintlichen Behinderung durch Massa in Q3 aufgewühlt gewesen sei und das Zitat in den Medien falsch gebraucht worden sei: "Ich bin leidenschaftlicher Rennfahrer und war von meinem letzten Versuch sehr enttäuscht. Ich habe emotional reagiert, meine Aussagen wurden aus dem Kontext gerissen", lässt der Niederländer wissen. Er hätte das Bedürfnis gehabt, die Sache klarzustellen, so Verstappen weiter.

Er erinnert daran, dass der Brasilien-Grand-Prix des vergangenen Jahres, als er im Regen mit vielen spektakulären Überholmanövern auf das Podium fuhr, eines der Highlights seiner Karriere gewesen sei. "Es war etwas Besonderes, dass es in einem Land passiert ist, das legendäre Piloten wie Senna, Fittipaldi und Piquet herausgebracht hat. Ich will mich bei allen Brasilianern entschuldigen, die sich beleidigt gefühlt haben und freue mich, in dem Land wieder Rennen zu fahren", meint Verstappen.

Der Red-Bull-Youngster hatte sich nach dem Qualifying von Sakhir in einem Fernsehinterview unmittelbar nach dem Aussteigen aus dem Auto darüber beschwert, von Massa in Q3 aufgehalten worden zu sein. Auf die Frage eines Journalisten, ob er Gesprächsbedarf mit dem Routinier erkenne und sich aussprechen wolle, hatte Verstappen - in scherzhaftem Ton - geantwortet: "Er ist Brasilianer, da gibt es nicht viel zu diskutieren." Einige Medien interpretierten die Aussage jedoch anders.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans

Foto zur News: Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam
WSBK - Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz