Formel-1-Newsticker 17.04.2017

Formel-1-Live-Ticker: Renault in Russland mit neuer MGU-K?

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Auch Honda mit "Ideen" beim Test +++ Wehrlein zeigt Krankenhaus-Fotos +++ Vettel nach Bahrain-Sieg in Osterstimmung +++

09:57 Uhr

Frohe Ostern!

Einen wunderschönen Ostermontag, liebe Formel-1-Freunde! :-) Das Rennen in Bahrain ist Geschichte, aber natürlich sind wir auch heute wieder mit einem neuen Live-Ticker für Dich da. Ruben Zimmermann wird dich heute wieder durch den Tag begleiten, und das Wort gehört zu Beginn unseres Tickers erst einmal Rennsieger Sebastian Vettel. Mal drauf achten, wem er diesen Sieg widmet ;-)


10:03 Uhr

Eier statt Pokale ...

Apropos Ostern: Nico Rosberg scheint sich mit seiner Rolle als Papa und "Frührentner" ganz gut anzufreunden. Der Weltmeister hat auf Twitter dieses Bild von Töchterchen Alaia gepostet. Statt einem Pokal gab es im Hause Rosberg gestern lediglich Ostereier ;-)


10:06 Uhr

... oder Dir die offiziellen Videohighlights ansehen, die es seit diesem Jahr bei jedem Grand Prix gibt!


10:07 Uhr

Rennhighlights

Rennen verpasst? Kein Problem, Du kannst Dir die Highlights jetzt entweder in unserer Fotostrecke anschauen ...

Fotostrecke: GP Bahrain, Highlights 2017


10:24 Uhr

Starke TV-Quoten

5,58 Millionen Zuschauer sahen das Rennen gestern in Deutschland im Free-TV bei RTL. Das ist mit Abstand die höchste Zuschauerzahl für den Kölner Sender in dieser Saison! Allerdings dürfte auch die Startzeit dabei geholfen haben, denn die frühen Sendezeiten für die Rennen in Australien in China waren deutlich ungünstiger ...


10:37 Uhr

Schnellster Stopp bei Williams

Es gehört mittlerweile zum Montag nach dem Rennen wie unsere Kolumne: Die Tatsache, dass Williams wieder einmal den schnellsten Stopp abgeliefert hat. Dritter Sieg in dieser Wertung im dritten Saisonrennen. Stark!


10:52 Uhr

Hülkenberg noch lange nicht zufrieden

Zwar sammelte Nico Hülkenberg gestern als Neunter zwei Punkte, doch es gibt noch immer eine "lange Liste" an Dingen, die ihm an seinem Renault nicht gefallen. Das kann man laut Hülkenberg aber auch positiv sehen. "Es ist gut, dass wir diese Pace haben, obwohl es noch viele Bereiche gibt, an denen wir arbeiten müssen. Das zeigt, dass das Auto viel Potenzial hat. Das Basispaket ist sehr gut", lobt er. In den kommenden Wochen und Monaten wird es jetzt darum gehen, noch mehr aus dem Paket herauszuholen. Die nächsten Updates sollen schon bald kommen ...


11:07 Uhr

Susie schneller als Toto Wolff ?

Im Hause Wolff gab es in der vergangenen Woche bekanntlich Nachwuchs. Und sollte Sohn Jack später selbst Rennfahrer werden wollen, ist ihm zu wünschen, dass er das Talent eher von Mutter Susie geerbt hat ;-) Papa Toto verrät nämlich im Gespräch mit den Kollegen von 'auto motor und sport', dass seine Frau die schnellere Pilotin ist. "Wir haben das ein paar Mal probiert und uns zwei 125er-Schalt-Karts aufgebaut. Sie fuhr immer 1,5 Sekunden schneller. Dann habe ich ihr mal 25 Kilo Ballast reingepackt. Trotzdem war sie besser", so Toto. Wäre das also auch geklärt ...


11:30 Uhr

Zoff zwischen Massa und Verstappen

Nachdem sich der Niederländer im Qualifying von Massa aufgehalten fühlte, gibt es nun etwas Ärger zwischen den beiden. Auf die Frage, ob er eine Aussprache suchen werde, erklärte Verstappen am Samstag: "Er ist ein Brasilianer, da gibt es also nicht viel zu diskutieren ?" Das kam bei Massa nicht gut an. Gegenüber 'UOL Esporte' verrät er, dass er Verstappen geraten habe, er solle aufpassen, was er sagt. Schließlich müsse er am Ende des Jahres noch in Brasilien fahren. Und dort könnte es dann einen unschönen Empfang geben ...


12:06 Uhr

Force India zufrieden: Ocon ist seinem Alter voraus

Esteban Ocon wurde gestern wieder Zehnter und sammelte damit erneut einen Punkt. Bei Force India ist man mit der Entwicklung des Franzosen sehr zufrieden. "Er ist seinem Alter voraus", lobt der stellvertretende Teamchef Robert Fernley den gerade einmal 20-Jährigen. "Er lässt sich von nichts aus der Ruhe bringen und verliert nie die Fassung", verrät Fernley. Und am Speed des Franzosen dürften ohnehin keine Zweifel bestehen. Schließlich gewann er bereits die Formel-3-EM und die GP3.


12:29 Uhr

Berger rät Vettel: Bleib bei Ferrari!

Verlängert Sebastian Vettel seinen auslaufenden Vertrag bei Ferrari? Zuletzt machte Mercedes dem Deutschen ja bereits leichte Avancen. "Ich glaube, wenn Ferrari performt, dann gibt es keinen Grund, von Ferrari wegzugehen", erklärt Ex-Scuderia-Pilot Gerhard Berger bei 'Sky' allerdings. "Wenn es dort eine Durststrecke gibt und man keine Rennen gewinnt, dann wird ein enormer Druck aufgebaut und man flüchtet von dort", so der Österreicher. Diesen Fall sieht er bei Vettel aber nicht, der viermalige Champion sei aktuell "super happy" bei den Italienern.


12:38 Uhr

Wehrlein zeigt Krankenhaus-Bilder

Interessante Einblick, die uns Pascal Wehrlein hier nach seinem erfolgreichen Comeback gewährt. Der Deutsche hatte sich beim Race of Champions mehrere Halswirbel gebrochen. Das ist nun aber zum Glück "Geschichte".


12:59 Uhr

Hat Mercedes Probleme mit den Reifen?

Ist der Umgang mit den Reifen aktuell der größte Unterschied zwischen Ferrari und Mercedes? Lewis Hamilton gesteht, dass die Silberpfeile möglicherweise Probleme mit dem Abbau der weichsten Mischung haben. "Ich erinnere mich nicht genau, was das Problem im Melbourne war. Ich glaube, da waren es eher die Vorderreifen - aber ganz sicher auch die Hinterreifen. Hier war es etwas mehr hinten, aber ich würde schon sagen, dass es ähnlich war", grübelt Hamilton. Auch Bottas ergänzt, dass er persönlich mit den weicheren Reifen "etwas mehr Probleme" hat. Da scheint Ferrari aktuell den besseren Job zu machen.


13:20 Uhr

Paffett testet für Williams

Ab morgen wird in Bahrain zwei Tage lang getestet. Williams wird dabei am Mittwoch auf die Dienste von Ersatzpilot Gary Paffett setzen, morgen sind Lance Stroll und Felipe Massa dran. Außerdem wissen wir bereits, dass Oliver Turvey bei McLaren einen Tag bekommen wird und Pierre Gasly bei Red Bull. Noch haben allerdings längst nicht alle Teams ihr Line-up veröffentlicht. Außerdem kann es wie immer zu kurzfristigen Änderungen kommen.


13:41 Uhr

Vettel gut drauf

Mittlerweile gibt es auch das offizielle Video von Sebastian Vettels Gespräch mit Ferrari-Ingenieur Matteo Togninalli kurz bevor es auf das Podium ging. Man kann dem Deutschen die Freude und Erleichterung wirklich ansehen. Ihm scheint sein Job momentan so richtig viel Spaß zu machen :-)


14:07 Uhr

Gutes Omen?

Apropos Vettel: Seit 2012 hat der Sieger des Großen Preises von Bahrain am Ende des jeweiligen Jahres auch immer die Weltmeisterschaft gewonnen! Ein besseres Omen gibt es doch eigentlich gar nicht, oder? ;-)

Bahrain-Sieger und Weltmeister der vergangenen Jahre:
2012: Sebastian Vettel (Red Bull)
2013: Sebastian Vettel (Red Bull)
2014: Lewis Hamilton (Mercedes)
2015: Lewis Hamilton (Mercedes)
2016: Nico Rosberg (Mercedes)