• 05. April 2017 · 17:00 Uhr

Toto Wolff warnt vor Panik: "Sollten nicht überdramatisieren"

Mercedes-Sportchef Toto Wolff nimmt die Niederlage gegen Ferrari beim Formel-1-Auftakt in Melbourne ernst, warnt aber davor, unnötig in Panik zu verfallen

(Motorsport-Total.com) - Als hoher Favorit war Mercedes in die Formel-1-Saison 2017 gestartet; bei unserer exklusiven Umfrage tippten nach den Wintertests in Barcelona sogar sieben von neun Teamchefs auf Lewis Hamilton als Weltmeister. Nach dem Sieg von Sebastian Vettel und Ferrari in Melbourne ist die Stimmung aber gekippt.

Foto zur News: Toto Wolff warnt vor Panik: "Sollten nicht überdramatisieren"

Keine Panik bei Toto Wolff: Mercedes hat mit dem F1 W08 noch Luft nach oben Zoom Download

Zwar macht kaum jemand den Fehler, Mercedes schon abzuschreiben, aber einige Experten sind doch umgeschwenkt und sehen Ferrari vor dem Grand Prix von China in Schanghai (Formel 1 2017 live im Ticker) zumindest auf Augenhöhe. Von dieser Panik lässt sich Toto Wolff nicht anstecken: "Wir sollten den jetzigen Stand nicht überdramatisieren", erklärt er gegenüber der 'Sport Bild'. "Das Auto ist konkurrenzfähig, und es gibt viele Bereiche, in denen wir Verbesserungspotenzial haben."

Melbourne sei "ein Weckruf" für Mercedes gewesen, räumt er ein. Der Strategiefehler, der letztendlich den Sieg gekostet hat, wurde unmittelbar nach dem Rennen vom Team um Chefstratege James Vowles haarklein analysiert. Und auch die Technikabteilung unter James Allison arbeitet fieberhaft an Updates - etwa um die geschätzten fünf Kilogramm Übergewicht möglichst rasch loszuwerden.

Der Saisonauftakt habe gezeigt, "dass wir keinen Spielraum mehr haben und in jedem Detail perfekt sein müssen. Das treibt uns an. Insofern war es positiv für das Team", sagt Wolff - und macht nicht den Fehler, den Gegner zu unterschätzen: "Ferrari hat ein starkes Team und ein gutes Chassis-Motor-Paket entwickelt. Sebastians Leistungen sprechen für sich."


Strategie: Wo Hamilton den Melbourne-Sieg verlor

Video wird geladen…

Mercedes-Chefstratege James Vowles erklärt, warum Lewis Hamilton den Sieg in Australien aufgrund von Max Verstappens Strategie verloren hat Weitere Formel-1-Videos

Aber: "Es ist noch zu früh, eine genauere Analyse zu liefern. Wir machen jetzt erst einmal unsere eigenen Hausaufgaben."

Übrigens: Mit der Frage, wer denn nun für Schanghai eher zu favorisieren ist, Ferrari oder doch Mercedes, beschäftigt sich auch die aktuelle Ausgabe des Formel-1-Talks "Starting Grid" (Hier geht's zum Audioplayer!), den wir in Zusammenarbeit mit den Kollegen von meinsportradio.de gestalten.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
formel-1-countdown
Formel1.de auf YouTube