• 23. März 2017 · 12:15 Uhr

Sergio Perez korrigiert Teamführung: Top 3 bleibt Saisonziel

Verwirrung bei Force India: Während die Teamführung vom Saisonziel Top 3 bereits abrückte, hält Sergio Perez daran fest - Gewichtsproblem noch nicht gelöst

(Motorsport-Total.com) - Erst vor wenigen Tagen rückte Force Indias stellvertretender Teamchef Robert Fernley vom klar formulierten Saisonziel, in die Top 3 einzudringen, ab und bezeichnete Mercedes, Ferrari und Red Bull als "uneinholbar". Der Brite meinte stattdessen, dass man nach den Kinderkrankheiten bei den Tests mit einem übergewichtigen Auto Platz vier verteidigen wolle. Sergio Perez scheint davon aber nicht viel zu wissen. "Das Ziel ist es nach wie vor, am Ende Dritter zu sein", meint der Force-India-Pilot Sergio Perez auf die Frage von 'Motorsport-Total.com', ob sich die internen Vorgaben verändert haben.

Foto zur News: Sergio Perez korrigiert Teamführung: Top 3 bleibt Saisonziel

Kommunikationsproblem oder andere Sichtweise? Perez will weiter in die Top 3 Zoom Download

Der Mexikaner argumentiert, dass durch das neue, für die Teams nur ansatzweise ausgereizte Reglement enorme Entwicklungssprünge möglich sind. "Wir haben bei den Wintertests gesehen, dass wir nicht auf dem gewünschten Niveau sind, um in die Saison zu gehen, aber ich denke, dass es diese Saison große Fortschritte durch die Updates geben wird", argumentiert Perez. Er glaube an Platz drei, "denn es nicht wichtig, wo man am Anfang steht, sondern am Ende. Außerdem ist die Saison sehr lang."

Doch wo liegen die Problemzonen des neuen VJM10, der dieses Jahr mit einer ungewohnten rosa Lackierung an den Start gehen wird? "Das Auto war zu schwer, außerdem haben wir im Heck ein paar Schwächen, die sich in der Bremsphase bemerkbar machen, wie wir gleich herausgefunden haben", gibt Perez zu Protokoll. Das hält er aber keineswegs für ungewöhnlich. Außerdem müsse man froh sein, die Schwächen sofort erkannt zu haben, "um das Auto dann in die richtige Richtung entwickeln zu können. Das Team bereitet schon großartige Updates vor."


Fotostrecke: Die 10 ungewöhnlichsten Lackierungen

Vor allem das Gewichtsproblem ist für die Piloten unangenehm: Perez wurde vom Team zwischen den Barcelona-Tests und dem Trainingsauftakt in Melbourne auf Diät gesetzt. "Wenn ich zwei bis drei Kilogramm weniger wiege als in Barcelona, dann sind wir dem Limit schon recht nahe", gibt der Force-India-Pilot Aufschluss.

Das hat aber auch einen Nachteil: Die höheren Belastungen der neuen Bolidengeneration verlangen mehr Muskelmasse als im Vorjahr, wodurch Perez und sein neuer Teamkollege Esteban Ocon mit einem Dilemma konfrontiert sind. Wie lange dieser Zustand noch anhält? "Früher oder später werden wir das mit dem Gewicht im Griff haben", ist Perez zuversichtlich. "Wenn nicht jetzt, dann wahrscheinlich beim nächsten Wochenende oder spätestens in Bahrain. Ich denke also nicht, dass das ein großes Problem ist."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events

Foto zur News: Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!

Foto zur News: Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen
Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen

Foto zur News: Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Folge Formel1.de
f1 live erleben: hier gibt's tickets
China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!
DTM - Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!

Foto zur News: Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen
WEC - Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen

Foto zur News: WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg
WRC - WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Anzeige motor1.com