• 21. März 2017 · 16:50 Uhr

Warum Valtteri Bottas den Nummer-2-Status nicht fürchtet

Bei den Tests war Valtteri Bottas nicht ganz auf Augenhöhe mit Lewis Hamilton: Wieso er dennoch nicht fürchtet, bei Mercedes bald den Wasserträger mimen zu müssen

(Motorsport-Total.com) - Bei den Wintertests sah es laut Red Bulls Motorsportkonsulent Helmut Marko und Mercedes-Mann Niki Lauda so aus, als hätte Mercedes-Neuankömmling Valtteri Bottas Mühe, das Tempo von Lewis Hamilton mitzugehen. Dennoch fürchtet er nicht, bei Mercedes unter die Räder zu kommen. "Ich habe keine Angst davor, die Nummer 2 zu sein", sagt der Finne. "Mercedes hat keinen Nummer-1- und keinen Nummer-2-Fahrer, also liegt es an mir, Leistung zu bringen. Solange ich meine Arbeit mache, also so gut zu sein wie das Auto, passt alles. Und ich weiß, dass ich das schaffe."

Foto zur News: Warum Valtteri Bottas den Nummer-2-Status nicht fürchtet

Wird Bottas beim Hamilton-Team Mercedes nur eine Nebenrolle spielen? Zoom Download

Ganz so einfach sah das allerdings in den vergangenen Jahren nicht aus, als Nico Rosberg gegen Hamilton antreten musste. Der Brite ist für seinen Killerinstinkt bekannt und machte dem amtierenden Weltmeister das Leben mehr als einmal schwer.

Noch herrscht bei Mercedes unter den Fahrern allerdings gute Stimmung. "Es ist großartig, Lewis' Teamkollege zu sein", meint Bottas. Erst kürzlich hatte Hamilton geschwärmt, noch nie mit einem anderen Fahrer so gut zusammengearbeitet zu haben wie mit dem ehemaligen Williams-Piloten. "Ich freue mich, mich mit Lewis zu messen, denn er ist ein dreimaliger Weltmeister und ein toller Referenzpunkt. Jeder weiß genau, wie gut er als Fahrer ist", stellt sich Bottas der enormen Herausforderung.

Er rechnet nicht mit teaminternen Keilereien: "Beim Testen haben wir sehr gut zusammengearbeitet, und auch der Teamgeist war gut. Ich wüsste nicht, warum es nicht so weitergehen sollte." Sogar den WM-Titel hält der 27-Jährige, der in seiner Karriere noch keinen Grand Prix gewonnen hat, für möglich: "Wenn wir unsere Arbeit perfekt machen, wenn ich meine Arbeit perfekt mache, dann ist es möglich. Mein Ziel ist es, gut in die Saison zu starten, früh gute Ergebnisse hereinzufahren und dann so weiterzumachen."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere

Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Anzeige InsideEVs