• 07. März 2017 · 18:00 Uhr

Nach Testproblemen: McLaren lobt geduldigen Alonso

Stoffel Vandoorne ist für McLaren bei allen technischen Problemen einfach zu beruhigen, Fernando Alonso hingegen droht der Geduldsfaden zu reißen

(Motorsport-Total.com) - Nach einer verkorksten ersten und einem misslungenen Start in die zweite Testwoche in Barcelona müssen sich die McLaren-Fahrer langsam mit der bitteren Realität abfinden - nämlich dass der orangefarbene MCL32 wieder kein Siegerauto zu sein scheint.

Foto zur News: Nach Testproblemen: McLaren lobt geduldigen Alonso

Fernando Alonso könnte schon bald der Geduldsfaden reißen Zoom Download

Das sei in der Wahrnehmung von Ex-Weltmeister Fernando Alonso und Formel-1-Rookie Stoffel Vandoorne natürlich "sehr unterschiedlich", räumt McLaren-Teamchef Eric Boullier ein. "Stoffel ist enttäuscht, weil er nicht das Auto hat, um gut abzuschneiden. Aber er wird sich von diesem Rückschlag erholen und etwas daraus lernen", sagt er und betont: "An seiner Motivation ändert das nichts."

Bei Alonso sei die Situation hingegen anders. Der Weltmeister der Jahre 2005/06 gilt schon lange als einer der drei besten Fahrer der Formel 1, läuft aber seit mehr als zehn Jahren einem Titel hinterher. Konnte er das erste gefloppte McLaren-Honda-Jahr noch als geplant schwierigen Auftakt eines neuen Projekts abhaken, so neigt sich seine Geduld vermutlich langsam dem Ende zu - trotz aller gegenteiligen Beteuerungen in der Öffentlichkeit.

Boullier ist das bewusst: "Fernando hat mehr Erfahrung, auch in konkurrenzfähigen Autos. Aber er steckt seit dem ersten Tag mittendrin in diesem Projekt, ist über jeden Schritt informiert, weiß alles, weiß genau, wohin wir gehen. Seine Geduld ergibt sich aus seinen eigenen Erwartungen, aber er hat vollstes Verständnis für alles, was passiert."

Nachsatz: "Oder sagen wir besser, er weiß über alles Bescheid..."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
formel-1-countdown
Formel 1 App