Formel-1-Tests 2017: Die Technikhighlights als Fotostrecke

Vom Doppel-T-Flügel über ein dickes Nasenloch bis zum Schleifchenheckflügel: Das waren die spannendsten Technikneuerungen der Testfahrten in Barcelona

von Dominik Sharaf · 03.03.2017 10:24
Foto 1 von 20
Die Formel-1-Saison erwacht und mancher Designer war im vergangenen Winter am Zeichenbrett besonders kreativ, wie sich nun zeigt: Wir blicken in unserer Fotostrecke auf die Technikhighlights der Formel-1-Testfahrten in Barcelona und beginnen bei Mercedes...

(Motorsport-Total.com) - Kaum waren die Autos für die Formel-1-Saison 2017 präsentiert, erhielten sie erste Technikupdates. Bei den Testfahrten in Barcelona schraubten zahlreiche Mannschaften während der ersten vier Tage neue Teile an ihre Boliden und zeigten interessante Konzepte, die entweder von der Konkurrenz abgekupfert waren oder einen eigenen Weg offenbarten. Eines der bestimmenden Themen waren dabei die Heckflossen, auf die auf dem Circuit de Catalunya nur Mercedes verzichtete - trotz einer Probefahrt.

In Spanien drehte sich auch vieles um die Legalität der Wagen: Bei den Silberpfeilen und bei Red Bull stand die Vorderradaufhängung im Fokus - ein Team musste deshalb auf Geheiß der FIA hin sogar umbauen. Renaults Heckflügel wurde von den Regelhütern ebenfalls für illegal befunden.

Weitere Details, die es in unserer Technik-Fotostrecke der Testfahrten zu entdecken gibt: McLarens Schleifchenheckflügel, der S-Schacht von Ferrari und ein eigenartiger Monkey Seat von Sauber.