Formel-1-Autos 2017: Technische Daten des Ferrari SF70-H

Ferrari hat am Freitag in Fiorano die neue rote Göttin, die auf den Namen SF70-H hört, präsentiert - Die technischen Daten des italienischen Fabrikats im Detail

von · 24.02.2017 · 11:37 Uhr

(Motorsport-Total.com) - Die Scuderia Ferrari präsentierte am Freitag in einem schlichten Video den neuen Boliden von Sebastian Vettel und Kimi Räikkönen. Mit dem Ferrari SF70-H - der Name spielt auf das Jubiläum der Marke an - soll der Fahrertitel nach zehnjähriger Durststrecke wieder nach Maranello zurückgeholt werden. Die rote Göttin besticht durch sehr schmale Seitenkästen und einer Heckflosse mit einer speziellen Flügel-Konstruktion in T-Form. Mit einem überarbeiteten Motor im Heck soll Sebastian Vettel wieder Siege einfahren können.

Chassis

Karosserie: Kohlefaser und Waben-Kompositstruktur

Vorderradaufhängung: Pushrod-Aufhängung

Hinterradaufhängung: Pullrod-Aufhängung

Bremssystem: Belüftete Kohlefaser-Bremsscheiben von Brembo und "brake-by-ware"-System (hinten)

Räder: OZ (13 Zoll)

Gewicht: 728 kg (inklusive Fahrer und Flüssigkeiten)

Getriebe

Gänge: Acht Vorwärtsgänge, ein Rückwärtsgang

Schaltung: Sequenzielle Halbautomatik und elektronisch gesteuertes Getriebe mit Schnellschaltung

Differential: Servogesteuertes, hydraulisches Sperrdifferential

Antrieb

Verbrennungsmotor (ICE)

Hubraum: 1.600 ccm

Zylinder: Sechs

Zylinderbankwinkel: 90 Grad

Zylinderbohrung: 80 mm

Zylinderhub: 53 mm

Anzahl der Ventile: 24 (vier pro Zylinder)

Maximale Drehzahl ICE: 15.000 U/Min

Maximaler Benzindurchfluss: 100 kg/Stunde

Benzineinspritzung: Hochdruck-Direkteinspritzung (max. 500 bar)

Bezinmenge: Maximal 105 kg

Ferrari zeigt den SF70-H

ERS-System

Maximaler Energiespeicher pro Runde: 4 MJ

Maximale Leistung MGU-K: 120 kW

Maximale Drehzahl MGU-K: 50.000 U/Min.

Maximale Drehzahl MGU-H: 125.000 U/Min.